BONIFATIUSWERK GESTALTET LITURGISCHE FEIER BEIM KATHOLIKENTAG

„Sei mutig und stark“: Gottesdienst im Kiliansdom Würzburg

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, die Malteser und die Ansgar-Werke der Bistümer Osnabrück und Hamburg laden für den Katholikentag-Samstag zum Gottesdienst in den Kiliansdom ein. Foto: Markus Hauck
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, die Malteser und die Ansgar-Werke der Bistümer Osnabrück und Hamburg laden für den Katholikentag-Samstag zum Gottesdienst in den Kiliansdom ein. Foto: Markus Hauck

08.05.2026

Unter dem Leitwort „Sei mutig und stark“ lädt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken für Samstag, 16. Mai 2026, um 14 Uhr zu einem festlichen Gottesdienst in den Würzburger Dom St. Kilian ein. Die liturgische Feier ist Teil des Programms des 104. Deutschen Katholikentages, der vom 13. bis 17. Mai unter dem Leitwort „Hab Mut, steh auf!“ in Würzburg stattfindet. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von den Maltesern und den Ansgar-Werken der Bistümer Osnabrück und Hamburg.

Hauptzelebrant ist Bischof Heinrich Timmerevers, Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Zu den Konzelebranten gehören Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (Paderborn), Erzbischof Herwig Gössl (Bamberg), Bischof Dr. Dominicus Meier OSB (Osnabrück) sowie Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der international bekannten christlichen Sängerin Judy Bailey und ihrer Band.

Der Gottesdienst greift zentrale Anliegen des Katholikentages auf: Mut zum Glauben, Hoffnung in gesellschaftlichen Umbrüchen und die Erfahrung lebendiger Gemeinschaft über Grenzen hinweg. Besonders die Situation der Christinnen und Christen in der Diaspora steht dabei im Mittelpunkt.

Das Bonifatiuswerk bringt sich beim Katholikentag mit zahlreichen Gesprächsformaten, Begegnungsangeboten und kulturellen Beiträgen ein. Am Infostand des Hilfswerkes (Standnummer FB-L-29, Nähe Friedensbrücke) stehen Fragen zur Kirchenmitgliedschaft und Erwachsenentaufe sowie zur Situation der katholischen Kirche in der Diaspora im Fokus. Mit dem Gottesdienst im Kiliansdom möchte das Bonifatiuswerk gemeinsam mit seinen Partnern ein Zeichen der Ermutigung setzen und die Lebendigkeit der Weltkirche sichtbar machen.
 

(sah)