News //

2026 Bau Projektbezogene Nachrichten

St. Michael in Emden für die Zukunft gerüstet

Umfangreiche Sanierung der katholischen Pfarrkirche abgeschlossen – Bonifatiuswerk unterstützt mit 40.000 Euro

Erstrahlt in neuem Glanz: die Kirche St. Michael in Emden. Foto: Roman Weis

Erstrahlt in neuem Glanz: die Kirche St. Michael in Emden. Fotos: Roman Weis

Die katholische Pfarrkirche St. Michael in Emden ist für die Zukunft gerüstet: Die umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an dem traditionsreichen Gotteshaus im Bistum Osnabrück sind abgeschlossen. Rund 2,2 Millionen Euro wurden insgesamt in die Maßnahme investiert. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützte die Sanierung mit 40.000 Euro. Ein Schwerpunkt der Sanierung lag auf der Gründungsertüchtigung des Seitenschiffs. Damit wurde die Bausubstanz der Kirche nachhaltig gesichert. Gleichzeitig erhielt der Innenraum ein zeitgemäßes Gesamtkonzept. Beleuchtung und Anstriche wurden erneuert, Technik und Möblierung angepasst und die Treppe sowie Sakristei und Nebenräume überarbeitet.

Auch der Eingangsbereich wurde vergrößert und als Kommunikationszone neu gestaltet. Das Seitenschiff und der Außenraum wurden stärker in das Gesamtkonzept einbezogen. Das Taufbecken erhielt einen neuen Platz. Bei der Neugestaltung spielte zudem die veränderte Situation der Gemeinde eine wichtige Rolle. Durch eine flexible Bestuhlung kann der Kirchenraum künftig besser an unterschiedliche Gottesdienstformen und Besucherzahlen angepasst werden. So sollen auch kleinere Gottesdienstgemeinschaften von zehn bis 20 Personen in einem angemessenen Raumgefüge feiern können. Zugleich bietet der neu gestaltete Raum Möglichkeiten für neue Formen von Gottesdienst und Begegnung.

„Wir möchten die Kirche auf die Zukunft optimal vorbereiten“ – mit diesem Ziel waren die Arbeiten geplant worden. Entstanden ist ein heller und einladender Kirchenraum, der Menschen verschiedener Generationen ansprechen und auch bei kleineren Besucherzahlen ein lebendiger Ort des Glaubens bleiben soll. St. Michael Emden besteht seit 1806 und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche nahezu vollständig zerstört. Nach dem Wiederaufbau konnte sie 1950 erneut konsekriert werden. Eine grundlegende Sanierung folgte 1991 und 1992. Mehr als drei Jahrzehnte später waren erneut umfangreiche Arbeiten notwendig, um die Bausubstanz zu sichern und die Kirche zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Die Unterstützung des Bonifatiuswerkes ist Teil seiner Bauhilfe für katholische Gemeinden in der Diaspora. Sie trägt dazu bei, Kirchen als sichtbare und lebendige Orte des Glaubens zu erhalten und für die Zukunft zu sichern.

(SAH)