"DU MACHST ALLES NEU"

20 Jahre Fazenda da Esperança - Gut Neuhof

Tolle Stimmung bei der Vorstellung der CD "Du machst alles neu" (Foto: Uli Mey)
Tolle Stimmung bei der Vorstellung der CD "Du machst alles neu" (Foto: Uli Mey)

12.10.2018

Mit einer fröhlichen Feier in familiärer Atmosphäre und im Geist des Staunens und der Dankbarkeit über all das Leben, was in den letzten 20 Jahren von der Fazenda Gut Neuhof aus in ganz Europa gewaschen ist, feierten einige hundert Fazenda-Menschen am ersten Oktoberwochenende das diesjährige Franziskusfest auf der "Mutterfazenda Europas" bei Berlin.

Am Franziskusfest gab es viele bunte Angebote auch für Kinder, es gab die Gelegenheit bei Führungen über den Hof die Fazenda kenne zu lernen und vor allem war das Fest eine Möglichkeit Menschen zu begegnen, wieder zu treffen, neue Bekanntschaften zu machen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Abgeschlossen wurde das Franziskusfest mit der Feier der Heiligen Messe.

Eigene CD entstanden

Die Fazenda da Esperança, eine katholische Einrichtung, die sich der Rehabilitation und der Resozialisation von ehemaligen Suchtkranken widmet, feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Passend zum Jubiläums-Franziskusfest am vergangenen Wochenende wurde eine CD mit dem Titel "Du machst alles neu" vorgestellt.

Im Zuge des Jubiläums ist der Plan für eine professionelle CD-Aufnahme entstanden, denn das Ziel der Einrichtung ist es auch Talente der Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Besonders im von der Diaspora geprägten Erzbistum Berlin ist Musik eine besondere Möglichkeit die Herzen der Menschen zu berühren und so in Kontakt mit Gott zu bringen, auch wenn sie die Kirche und den christlichen Glauben nicht kennen. Die Jugendlichen der Fazenda haben gemeinsam mit freiwilligen Helfern eine Band aufgebaut und eine CD mit christlichen Liedern aufgenommen.

CD im Shop bestellen

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro.

(nd)