CHRISTLICHE WERTEVERMITTLUNG

75.000 Euro für den Kita-Neubau in Ronnenberg

31.01.2017

Mit 75.000 Euro fördert das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken den geplanten Neubau der Kindertagesstätte (Kita) an der St. Thomas-Morus-Kirche in Ronnenberg. Die Zusage für die Förderung erhielt Pfarrer Klemens Teichert im Dezember. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuschuss“, sagt Teichert. Er sei ein erster Schritt hin zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts, dessen Baubeginn für Frühjahr 2017 geplant ist.

In der neuen Kita sollen ab Frühjahr 2018 15 Krippen- und 25 Kindergartenkinder in zwei Gruppen betreut werden. Träger ist der katholische Caritasverband. Dennoch wird die neue Kita für Kinder aller Glaubensrichtungen offen sein. „Katholische Kindertagesstätten sind keine abgeschotteten Inseln“, betont Teichert, „sondern Orte, die Orientierungshilfen und zentrale christliche Werte für alle anbieten.“ Daher stehe er auch in enger Abstimmung mit der evangelischen Michaelisgemeinde in Ronnenberg, die den Kita-Neubau unterstütze. 

(Katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe)