BISTUMS OSNABRÜCK

Austen zu Besuch beim Priesterrat

Austen zu Besuch beim Priesterrat im Bistum Osnabrück.
Austen zu Besuch beim Priesterrat im Bistum Osnabrück.

01.03.2018

Auf Einladung des Bistums Osnabrück hat Monsignore Austen vor dem dortigen Priesterrat im Priesterseminar in Osnabrück über die Arbeit des Bonifatiuswerkes referiert. Anwesend waren etwa 30 Priester und pastorale Mitarbeiter aus allen Regionen des Bistums. In seinem Impulsvortrag zur aktuellen Arbeit und den Aufgaben des Bonifatiuswerkes ging Austen auf die Vielfalt der Unterstützung für die katholischen Christen in der Diaspora und darüber hinaus ein. Die Teilnehmer zeigten sich erfreut über die zukunftsorientierte Ausrichtung und Positionierung des Hilfswerkes und berichteten Ihrerseits von der Praxistauglichkeit der angebotenen Materialien, gerade auch in der Erstkommunion- und Firmkatechese.

Danke für die vielfältige Unterstützung und Sympathie!

Austen bedankte sich für die vielfältige Unterstützung und Sympathie, die den Anliegen der Diasporahilfe und der missionarischen Pastoral von der Bistumsleitung und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums Osnabrück entgegengebracht werde. Das sei keinesfalls selbstverständlich. Großes Interesse zeigten die Priester und Pastoralreferenten auch am Praktikantenprojekt, der Personalstellenförderung, der Verkehrshilfe und den diakonischen Projekten im Kinder- und Jugendbereich. Moderiert wurde die Veranstaltung von Propst Dr. Martin Schomaker aus Bremen.

(mm)