BERUFUNGSAPP "VOCARIS"

Ein digitales Hilfsmittel zum Finden der eigenen Berufung

Grafische Darstellung der Berufungsapp. (Foto: Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz)
Grafische Darstellung der Berufungsapp. (Foto: Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz)

16.11.2018

Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich meine Talente sinnvoll einsetzen? Und wo kann ich mich in der Kirche ehrenamtlich engagieren? Diese und weitere Fragen will die neue Berufungs-App der deutschen Bischöfe beantworten. Die eigene Berufung finden - mit einem digitalen Hilfsmittel: Das soll die App "Vocaris" (Deutsch: "Du bist gerufen") möglich machen.

"Die App möchte für junge Menschen ein Hilfsmittel auf dem Weg ihrer Suche nach einem gelingenden Leben sein", sagte der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, der Passauer Bischof Stefan Oster. Manche junge Menschen stellen sich im Leben die Fragen: Was kann ich eigentlich? Was macht mich besonders? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?

In der App können Sie in verschiedenen Fragebögen ihren Talenten nachgehen und in einer damit verknüpften Berufsdatenbank mit ca. 1.500 Berufen erste Ideen für einen Weg bekommen. In der heutigen Zeit bieten sich jungen Menschen vielfältige schulische und berufliche Optionen, die zugleich eine erhöhte Fähigkeit der Unterscheidung und Entscheidung fordern. In der App werden acht Schritte angeboten, die dabei helfen können, gute Entscheidungen zu treffen.

Berufung, Engagement und Gebet

Die App ist in drei Bereiche unterteilt: Berufung, Engagement und Gebet. Über Fragebögen können die Nutzer etwa ihren Talenten nachgehen und über eine verknüpfte Berufsdatenbank eine erste Idee für ihren beruflichen Weg bekommen. Auch Möglichkeiten zum Engagement im kirchlichen Bereich werden vorgestellt. Hilfsangebote für das persönliche Gebet runden das Programm ab.

Die Anwendung soll an die Jugendsynode  im Vatikan anknüpfen. Sie wurde von der TELLUX next GmbH programmiert und mit den Partnern "Zukunftswerkstatt" der Jesuiten in Frankfurt, der Berateragentur "XPand Deutschland" und der Franz-von-Sales Stiftung verwirklicht. Die App ist im Playstore und im Appstore zum Download verfügbar.

In der Kirche gibt es vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen, sich zu engagieren. Diese werden in der App vorgestellt: vom Freiwilligendienst bis zum Gottesdienst, von der 72-Stunden-Aktion bis hin zu den neuen geistlichen Bewegungen. Junge Menschen sind eingeladen diese zu entdecken. Wer sich noch nicht auskennt, kann über einen Fragebogen einen ersten Eindruck erhalten, welches Feld den persönlichen Neigungen am meisten entspricht.

(nd)