14,2 MILLIONEN EURO FÜR FÖRDERPROJEKTE IN DER DIASPORA

Bonifatiuswerk veröffentlicht "Jahresbericht 2013"

Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2013

20.05.2014

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hat heute seinen Jahresbericht 2013 veröffentlicht. Insgesamt konnte das Bonifatiuswerk Einnahmen in Höhe von 18,2 Millionen Euro für die Unterstützung der katholischen Christen in der Diaspora in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum erzielen. Auf der Jahrespressekonferenz des Hilfswerkes in Paderborn gab Generalsekretär Monsignore Georg Austen bekannt, dass das Bonifatiuswerk mit seiner Bauhilfe, seiner Verkehrshilfe, seiner Glaubenshilfe sowie seiner Kinder- und Jugendhilfe insgesamt 1.004 Projekte mit rund 14,2 Millionen Euro unterstützen konnte.

Deutlich mehr Einnahmen

„Im Vergleich zum Jahr 2012 konnten wir deutlich mehr Einnahmen verzeichnen. Dies ist in erster Linie auf den Anstieg der Erträge aus Vermächtnissen und Schenkungen zurückzuführen. Zudem haben sich die Errichtung des Stiftungszentrums und die damit verbundene Intensivierung der Stifterbegleitung als sehr wichtige Impulse erwiesen“, sagte der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus. In dem Ergebnis aus Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen sieht Paus den Wunsch der deutschen Katholiken, dass der Glaube auch unter schwierigen gesellschaftlichen Umständen gelebt und weitergegeben werden kann. „Wir danken unseren Spendern und Förderern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Durch ihre Hilfe hat der Glaube auch dort eine Zukunft, wo Katholiken nur eine kleine Minderheit bilden“, fügte Paus hinzu.

Engagement des Bonifatiuswerkes im Jahr 2013

Das Bonifatiuswerk erhielt 2013 Kollekten in Höhe von 4,8 Millionen Euro, Spenden in Höhe von 3,1 Millionen Euro und Vermächtnisse und Schenkungen in Höhe von 6 Millionen Euro. Zudem konnten rund 3,6 Millionen Euro aus Beiträgen sowie aus vermögenswirksamen und sonstigen Einnahmen eingenommen werden. Aus kirchlichen Haushaltsmitteln erhielt das Bonifatiuswerk 679.000 für die Hilfe in Nordeuropa.

Die rückläufige Entwicklung der Kollekteneinnahme am Diaspora-Sonntag setzte sich jedoch auch im Jahr 2013 fort. Zum Stichtag des Jahresberichts belief sich die Einnahme der Diaspora-Kollekte auf 2,3 Millionen Euro (Jahr 2012: 2,7 Millionen Euro). „Wir müssen jedoch bedenken, dass einige Überweisungen zum Jahresabschluss noch nicht eingegangen waren, so dass die Differenz etwas niedriger ausfallen wird. Trotzdem betrachten wir mit großer Sorge, dass sich die Umstrukturierung der Gemeinden, die abnehmende Gottesdienstbesucherzahl sowie ein Vertrauensverlust in die Kirche negativ auf die Kollekten auswirken“, erklärte Austen.

Aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge haben im vergangenen Jahr erneut weniger Kinder und Jugendliche die Erstkommunion und das Firmsakrament empfangen. Die Gabe der Firmbewerber ging mit 661.000 Euro (2012: 711.000 Euro) zurück. Die Gabe der Erstkommunionkinder hingegen erhöhte sich mit 1,8 Millionen Euro leicht (2012: 1,7 Millionen Euro). Für die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes spendeten Gläubige im Erzbistum Hamburg und im Bistum Hildesheim 95.000 Euro.

Hilfen des Bonifatiuswerkes im Jahr 2013

„Aufgrund des Anstiegs unserer Einnahmen konnten wir unsere Hilfsleistungen intensivieren“, sagte Austen. In Deutschland wurden Projekte mit ca. 7,8 Millionen Euro unterstützt (2012: 5,8 Millionen Euro). In die religiöse Bildungsarbeit flossen 1,9 Millionen Euro, in die Projektbetreuung und -begleitung rund 421.000 Euro. In Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island förderte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr Projekte mit insgesamt 2,1 Millionen Euro, rund 200.000 Euro mehr als 2012. In Estland und Lettland stieg die Förderung auf knapp 860.000 Euro an. Für künftige Projekte hat das Bonifatiuswerk Rücklagen in Höhe von 1,1 Millionen Euro gebildet. Insbesondere stieg die Diaspora-Hilfe in Estland und Lettland um rund 56 Prozent im Vergleich zu 2012. In Deutschland stieg die Förderung um knapp 34 Prozent und in Nordeuropa um knapp 12 Prozent.

Vor allem in der Bauhilfe wurden mehr Hilfen bewilligt. Neben der Förderung von Projekten der Bau-, Verkehrs-, Glaubens- sowie Kinder- und Jugendhilfe mit 9,3 Millionen Euro gab das Bonifatiuswerk insgesamt 1,5 Millionen Euro an Hilfen für die Arbeit der Diözesan-Bonifatiuswerke, für die Aus- und Weiterbildung von Seelsorgern in der Diaspora sowie Hilfen in Form von zweckgebundenen Spenden weiter, z. B. für den Neubau der Propsteikirche in Leipzig.

Das Bonifatiuswerk förderte im Jahr 2013 in seinen Projektregionen 128 Bauprojekte mit 5,8 Millionen Euro und 803 Projekte der Kinder- und Jugendhilfe mit 1,8 Millionen Euro. Es unterstützte im Rahmen der Glaubenshilfe 25 Projekte, darunter missionarische Personalstellen und Projekte der missionarischen und diakonischen Pastoral, mit 706.000 Euro sowie die Anschaffung von 48 BONI-Bussen und Gemeindefahrzeugen für mehr als 870.000 Euro.

Ausblick und Aufgabe des Bonifatiuswerkes

Das Bonifatiuswerk, 1849 in Regensburg von Laien gegründet, feiert in diesem Jahr seinen 165. Geburtstag. Es unterstützt Katholiken überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben und fördert so die Seelsorge in den Bereichen der Deutschen- und Nordischen Bischofskonferenz (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island) sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland.

„Die Ziele und der Auftrag von damals sind heute aktueller denn je. Dies zeigt sich daran, dass Deutschland mehr und mehr zur Diasporaregion wird. Wir sehen diese Entwicklung aber nicht als ein Schreckgespenst. Vielmehr stellen wir uns in der Tradition des Hl. Bonifatius dieser Herausforderung, indem wir unsere finanzielle Hilfe weiter konsolidieren, unsere Transparenz weiterhin erhöhen, unsere alte Kirche jung erhalten und die Menschen auf den Geschmack des Evangeliums bringen. Die Katholiken in der Diaspora brauchen unsere Solidarität, um eine lebendige Glaubensgemeinschaft erfahren zu können“ sagte Austen.
Die Diaspora-Aktion 2014 steht unter dem Motto „Keiner soll alleine glauben. Ihre Spende: Damit der Glaube reifen kann“.  Am Diaspora-Sonntag am 16. November wird deutschlandweit in den Gottesdiensten für die Belange der Diaspora-Katholiken gesammelt.
 

Wo finde ich den Jahresbericht 2013?

Den gesamten Jahresbericht 2013 sowie die Geschäftsberichte des Bonifatiuswerkes aus den Vorjahren finden Sie unter www.bonifatiuswerk.de/werk/zahlen-fakten/.

(pk)