"FREIWILLIGER BONIFATIUS DIENST"

Eine tolle Zeit erlebt!

Johanna Meyer, Felix Wemhoff, Antonia Riebe mit Julia Jesse (Koordinatorin des Freiwilligendienstes aus dem Bonifatiuswerk) (v.l.) Foto: Theresa Meier
Johanna Meyer, Felix Wemhoff, Antonia Riebe mit Julia Jesse (Koordinatorin des Freiwilligendienstes aus dem Bonifatiuswerk) (v.l.) (Foto: Theresa Meier)

20.07.2018

Ob im Bonifatiuswerk in Paderborn, im erzbischöflichen Amt für Jugendseelsorge in Berlin, in der katholischen Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit Brandenburg oder in der Manege des Don-Bosco-Zentrums in Berlin - mit dem "Freiwilligen Bonifatius Dienst" haben junge Menschen nach ihrem Schulabschluss praktische Einblicke in die Arbeit kirchlicher Institutionen erhalten und neue Kompetenzen erlernt. Zum Abschluss sind sie zu einem Austauschtreffen in Paderborn zusammengekommen.

"Ich bin viel reifer geworden und habe an Selbstbewusstsein gewonnen", resümiert Antonia Riebe ihre Zeit im  Freiwilligendienst, den das Bonifatiuswerk im September 2017 erstmals angeboten hatte. Sie und die anderen Frewilligendienstleistenden waren sich einig, dass dieses Programm ideal sei, um sich über die eigenen Fähigkeiten und Interessen klar zu werden, vor allem nach einer zwölfjährigen Schulzeit, in der es um reine Wissensvermittlung ging.

Besonderer Freiwilligendienst

Mit der pastoralen Begleitung bietet der "Freiwillige Bonifatius Dienst" für die jungen Menschen eine extra Möglichkeit, sich intensiv über Glaube und Berufung auszutauschen. "Ich konnte ganz viele Erfahrungen sammeln, wie Kirche sein kann, wie Kirche auch an ungewöhnlichen  Orten sein kann. Zum Beispiel gibt es mit dem Aktionstag "Tiere der Bibel" speziell für Kinder eine ganz andere Art, Kirche zu erleben. Das alles nehme ich für mein zukünftiges Theologiestudium mit", sagt Johanna Meyer, die acht Monate das Bonifatiuswerk mit vielfältigen Aufgaben unterstützt hat.

Ein Highlight für die Freiwilligendienstleistenden war die Reise nach Nordeuropa. Eine Woche lang konnten sie die katholische Diaspora in Dänemark und Schweden kennenlernen und sich mit den  Bonifatiuswerk-Praktikanten vor Ort austauschen.

Ab September 2018 startet dann die zweite Runde des "Freiwilligen Bonifatius Dienstes", der als Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) geleistet werden kann. Weitere Informationen folgen.

(thmei)