ANDERS ARBORELIUS

Erster schwedischer Kardinal im wichtigsten Kollegium der Weltkirche

Papst Franziskus hat den Bischof von Stockhom, Anders Arborelius, in Rom zum Kardinal ernannt.
Papst Franziskus hat den Bischof von Stockhom, Anders Arborelius, in Rom zum Kardinal ernannt.

29.06.2017

Papst Franziskus hat fünf Bischöfe aus vier Kontinenten neu ins Kardinalskollegium aufgenommen. Am Mittwochnachmittag setzte er ihnen im Petersdom das Birett, einen roten viereckigen Hut, auf und steckte ihnen den Kardinalsring an. Einer der neuen Kardinäle ist der Bischof von Stockholm, Anders Arborelius.

Den neuen Kardinälen gab Franziskus mit, sie seien nicht gerufen, "Fürsten in der Kirche zu werden", sondern sollten mit derselben Haltung wie Jesus" der Sünde der Welt und ihren Folgen in der heutigen Menschheit" entgegentreten. Weiter forderte er die Kardinäle auf, nie den Blick vor der Wirklichkeit zu verschließen. Die neuen Kardinäle aus Mali, Spanien, Schweden, Laos und El Salvador schworen dem Papst und der Kirche vor dem versammelten Kardinalskollegium Treue und Gehorsam. Beobachter werten die Auswahl des Papstes als weiteren Beleg für seine Politik, die Ränder der Weltkirche zu stärken.

Große Wertschätzung gegenüber Kardinal Arborelius

Zum Konsistorium in Rom reiste auch der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und des Diaspora-Kommissariats, Mosnigonre Georg Austen. Er traf sich dort mit Kardinal Arborelius, der als erster Schwede in der Geschichte zum Kardinal erhoben wurde, und beglückwünschte ihn zu seiner Aufnahme ins Kardinalskollegium. "Ich erlebe hier in Rom eine große Wertschätzung gegenüber Kardinal Arborelius und auch der katholischen Diasporakirche Nordeuropas. Es ist schön zu sehen, dass im Kardinalskollegium nun auch eine Stimme aus der kleinen und wachsenden Kirche Skandinaviens vertreten ist", sagte Austen.

Über 400 Katholiken aus ganz Schweden für dieses besondere Ereignis nach Rom gereist

Über 400 Katholiken aus ganz Schweden, darunter Vertreterinnen der Birgitten und der Benediktinerinnen, Gemeindemitglieder und auch viele Jugendliche, waren für dieses besondere Ereignis nach Rom gereist. Unter den vielen Angereisten Katholiken aus Schweden spüre man eine große Freude über das Ereignis und eine tiefe Verbundenheit untereinander, sagte Austen.

Arborelius, geboren am 24. September 1949, konvertierte als 20-jähriger zur katholischen Kirche und trat in den Karmelitenorden ein. Im Jahr 1979 empfing er die Priesterweihe, 1998 wurde er zum Bischof der Diözese Stockholm ernannt, die mit einer Fläche von knapp 450.000 Quadratkilometern das ganze Land umfasst.

Bischöfe von vier Kontinenten

Die vier anderen Bischofe kommen aus Mali, Spanien, Laos und El Salvador. Aus Afrika kommt Jean Zerbo (73), Erzbischof der malischen Hauptstadt Bamako. Der Erzbischof von Barcelona Juan Jose Omella (71) ist Europäer. Asien ist vertreten durch Louis-Marie Ling Mangkhanekoun, Apostolischer Vikar von Pakse in Laos, und Lateinamerika durch Gregorio Rosa Chavez (74), Weihbischof in El Salvadors Hauptstadt San Salvador. Mit dem Konsistorium zählt das Kardinalskollegium insgesamt 225 Mitglieder. Davon sind 121 unter 80 Jahren alt und somit bei einer Papstwahl stimmberechtigt.

(pk)