"DIE PASTORALE!"

Fachmesse findet im Herbst 2019 in Magdeburg statt

Das Logo der Fachmesse (Grafik: "die pastorale!")
Das Logo der Fachmesse (Grafik: "die pastorale!")

20.08.2018

Wie tickt Kirche in der ostdeutschen Diaspora? Vor welchen Chancen und Herausforderungen steht sie und wie verändert sich der Diasporabegriff. Diese und ähnliche Fragen werden während der Fachmesse “die pastorale!” im kommenden Jahr vom 19. bis 22. September in Magdeburg diskutiert. Die viertägige Fachmesse zum kirchlichen Leben in der ostdeutschen Diaspora wird von verschiedenen kirchlichen Einrichtungen aus Ostdeutschland und dem Bonifatiuswerk organisiert.

“Wir möchten in Magdeburg zu Fragen des Christseins in einem vorwiegend ‘religiös unmusikalischen Umfeld’, der religiösen Bildung und des christlich-sozialen Handelns von Kirche und Caritas in Ostdeutschland ins Gespräch kommen”, sagte der pädagogische Leiter des Magdeburger Roncalli-Hauses, Guido Erbrich. Angeboten wir ein breites Spektrum von Workshops, Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Diskussionsrunden.

"Gemeinsam lebendige Kirche sein"

Der gastgebende Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige freut sich auf “die pastorale!” “Wenn wir uns als ‘schöpferische Minderheit’ begreifen und in ökumenischem Geist und in Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Partnern auf den Weg machen, können wir mit unseren vorhandenen Möglichkeiten durchaus segensreich wirken. Lassen Sie sich auf die Begegnung mit anderen ein! Stellen wir uns gemeinsam der Herausforderung, in unserer Region auch im 21. Jahrhundert eine lebendige Kirche zu sein“, sagte Bischof Feige.

Weitere Informationen zum Programm und zum Ticketverkauf unter: www.die-pastorale.de

(pk)