FIESTA IN DER KIRCHE

Michael Patrick Kellys Kirchentour ein voller Erfolg

Michael Patrick Kelly beim Konzertauftakt in der St. Peter und Paul Kirche in Potsdam. Foto: Patrick Kleibold
Michael Patrick Kelly beim Konzertauftakt in der St. Peter und Paul Kirche in Potsdam. Foto: Patrick Kleibold

28.10.2016

Michael Patrick Kellys Kirchentour ein voller Erfolg

Von Ende September bis Mitte Oktber war Michael Patrick Kelly mit seinem neuen Album „Ruah“ auf Benefiztour quer durch katholische Kirchen in ganz Deutschland.

Mit einem Teil der Ticketerlöse werden Hilfsprojekte des Bonifatiuswerkes und von Caritas International unterstützt. Die Tour war ein voller Erfolg, die Kirchen waren täglich zum Bersten gefüllt und Paddys Versprechen, „eine Fiesta mit seinen Fans in der Kirche zu begehen“, hat er nicht nur eingehalten, er hat es weit übertroffen.

Zwischen 550 und 900 begeisterte Konzertbesucher erlebten die abwechslungsreichen spirituellen Konzerte. Alle waren sie begeistert von den stimmungsvollen Lichteffekten und der tollen Akustik.

So auch Mona Daye und Kathrin Brinkmöller aus dem Paderborner Umland. „Uns hat das gesamte Paket sehr gut gefallen. Wir haben hier eine besondere Atmosphäre, schöne Musik und eine einzigartige Stimmung erlebt. Hier kann man wunderbar abtauchen“, sagte Daye.

Bildergalerie zum Konzert in Potsdam

Viele der eingeschworenen Kelly Fans standen schon Stunden vor den Konzerten vor der Kirche, um möglichst beste Plätze in den ersten Reihen zu ergattern. In Potsdam standen sogar einige Fans bis zu elf Stunden an. Ausgerüstet mit Klappstühlen, Snacks und Erfrischungen vertrieben sie sich die Wartezeit bis zum Einlass. Dass der Andrang auf die Konzerttickets sehr groß ist, zeigte sich schon einige Wochen vor den Konzerten. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Konzerte ausverkauft.

Kelly und seiner gesamten Band spürte man die Vorfreude, dass Album endlich live vor Publikum performen zu dürfen, von der ersten Sekunde an. „RUAH ist eine Art Flashback in meine Klosterzeit. Meine Lieder sind eine Art Dialoge, ja Gespräche. Für mich gehört zum Glauben immer auch Spaß und Feiern. Ich freue mich sehr darauf, diese Songs endlich mit meiner Live-Band und den Zuschauern gemeinsam zu erleben!“ Und die Stimmung war ab dem ersten Lied ausgezeichnet, die teils nachdenklich- und auch fröhlich stimmenden spirituellen Liedtexte schwappten sofort über auf die Fans.

Bildergalerie zum Konzert in Paderborn

Michael Patrick Kelly wagt mit seinem neuen Album etwas, was in der europäischen Musikbranche zur Rarität geworden ist. Und dieser Wagemut wird mehr als nur belohnt. Die Fans waren so begeistert, dass einige im Anschluss des Konzertes sich darüber unterhielten, noch weitere Konzerte der „RUAH Charity & Peace Tour“ zu besuchen. Doch vielleicht müssen sie dann sogar schon zwölf Stunden oder mehr vor den Toren der Kirchen in den Schlangen stehen, um einen Platz in der ersten Reihe zu finden. Eine von Ihnen ist Sina Grimm, die bereits vor vier Jahren die Agape Tour besucht und auch in Paderborn das zweite Konzert der laufenden Tour erlebt hat. Wenn man Sina Grimm schwärmen hört, ist man sich sicher: Ein weiterer Konzertbesuch wird folgen. „Es hat mir wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Paddy Konzerte in Kirchen sind immer etwas ganz besonderes für mich. Die Akustik ist wunderbar, die Stimmung fantastisch“, sagte Grimm.

Zu Beginn des Konzertes in Paderborn begrüßten der Paderborner Dompropst, Monignore Joachim Göbel, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, das Publikum und bedankten sich auch bei Kelly für dessen soziales Engagement. „Im Namen des Bonifatiuswerkes und von Caritas International bedanke ich mich für die Unterstützung durch Paddy. Mit seinem neuen Album „Ruah“ hat Paddy etwas Besonderes geschaffen. „Ruah“ heißt so viel wie Geist. Der Geist den wir derzeit hier gemeinsam erleben dürfen ist es, der Menschen bewegt im Glauben zu leben. Es ist der Geist, der die Sehnsucht weckt, nach Frieden und einem gelingenden Leben zu streben. Wenn wir uns nicht mehr sehnen, bleibt nur die Sucht. „Ruah“ ist für mich der Geist, der etwas in Bewegung bringt“, sagte Austen.

Mit einem Teil der Ticketerlöse werden Hilfsprojekte des Bonifatiuswerkes und von Caritas International unterstützt. Links zu den Hilfsprojekten:

Caritas international - Gegen den Hunger

Fazenda da Esperanca

Die Zeit im Dom erinnerte wenig an klassische Gottesdienste, wie man sie sonst in Deutschland gewohnt ist. „Der Abend mit Michael Patrick Kelly hat mich an einen Gottesdienst in Italien erinnert. Meine Familie kommt aus Italien und dort ist die Stimmung während eines Gottesdienstes viel lebhafter und impulsiver. Diese Art der Spiritualität habe ich hier in Paderborn vorher noch nicht erlebt“, erzählt Sabrina Di Matteo, die mit Freundinnen schon zahlreiche Konzerte von Mitgliedern der Kelly Family besucht hat.

Im Anschluss an die jeweiligen Konzerte waren die Besucher eingeladen an einer Gebetsstunde für den Frieden teilzunehmen. Dann, als das Allerheiligste in der Monstranz auf dem Altar ausgesetzt war, brachten die Besucher in einer ruhigen besinnlichen Atmosphäre ihre brennenden Kerzen nach vorne. Zahlreiche Besucher nutzten auch die Möglichkeit, mit den anwesenden Priestern zu sprechen, oder schrieben ihre persönlichen Anliegen auf das in der Kirche liegende Kreuz. Dazu sang Michael Patrick Kelly gemeinsam mit den Besuchern spirituelle Lieder. Der Eintritt zum Gebetsabend ist an allen Abenden frei.

(Text und Fotos: Patrick Kleibold)