"SPIRIT OF FREEDOM"

Judy Bailey singt Ende Juli auf dem Weltjugendtag in Rio

Judy Bailey singt Ende Juli auf dem Weltjugendtag in Rio.
Judy Bailey singt Ende Juli auf dem Weltjugendtag in Rio.

11.07.2013

Eine Million Menschen, Papst Franziskus und die Weltmusikerin Judy Bailey in Rio

In wenigen Tagen bricht die Weltmusikerin mit Wahlheimat Deutschland auf nach Brasilien. Unterstützt vom Bonifatiuswerk wird sie beim Weltjugendtag in Rio insgesamt acht Mal spielen.

Singen auf dem Camino Niemayer und der Copacabana

Sie singt auf dem Camino Niemayer und der Copacabana. Bei ihren größten Auftritten auf Guaratiba (dem brasilianischen „Marienfeld“) werden mindestens 1 Millionen Menschen aus aller Welt sowie das internationale Fernsehen anwesend sein. Rund 5500 Journalisten sind zu dem wohl größten Jugendevent der Welt akkreditiert. Aber Judy wäre nicht Judy, wenn sie nicht auch ein kleines und intimes Konzert geben würde. Sie wird im „Cafe Shalom“ singen. Erwartete Zuschauer: 100. Mehr passen nicht.

„Spirit of Freedom“

Ein Lied ist ihr dabei besonders wichtig: „Spirit of Freedom“ das bereits auf dem offiziellen FIFA-Album für die WM in Südafrika zu hören war. Sie hat es mit Musikern aus Europa und Afrika und Metaphysics (dem Rapper der „Söhne Mannheims“) einen neue Version produziert. Die Worte passen perfekt zu den Pilgern in Rio: „Be hope today, be hope today. Shine the spirit of freedom!“

Die Reise ermöglichen unter anderem das Boniftatiuswerk und Gerth Medien, sowie weitere Organisationen und Privatspender die zu den Reisekosten der Band beitragen haben. Judy reist mit 3 Musikern und wir dann in Rio von weiteren brasilianischen Künstlern unterstützt.

Weltjugendtage in Köln und Sydney

Schon zu den Weltjugendtagen in Köln und Sydney war Judy Bailey als Musikerin eingeladen. Sie spielte auf dem Marienfeld und dem Randwick Racecourse im Vorprogramm des Vigils mit dem Papst. Hunderttausende Pilger hatten sich versammelt, als sie ihre Lieder über das Leben und den Glauben mit der ihr eigenen wunderbaren Energie und Lebensfreude zum Besten gab. Überhaupt ist Judy Bailey, die mit ihrer Familie am Niederrhein im kleinen Alpen lebt, schon weit herumgekommen. Seit 20 Jahren macht sie in Deutschland Musik und ist darüber hinaus in 30 Länder auf allen Kontinenten (Ausnahme: Antarktis) aufgetreten. Noch Anfang Mai spielte sie in Kenia und sang sowohl bei Feiern zum 50ten Jahrestag des Landes, als auch in einem Gefängnis für Mütter und ihre in Gefangenschaft geborenen Kinder.

Mit ihrem aktuellen neunten Album „travelling“ wählte Judy Bailey bewusst meist kleine und ungewöhnliche Orte um Lieder von der Lebensreise zu singen: Eine Friedhofskapelle, eine Autowerkstatt, ein Edeka, eine Besteckmanufaktur, ein Flüchtlingswohnheim, ein McDonald’s, eine psychiatrische Klink, ein Schiff, ein Gasthof, aber auch den Flughafen in Frankfurt und den Berliner Hauptbahnhof und die Gedächtniskirche. – Jetzt geht Judys Reise wieder an einen ungewöhnlichen Ort. Nach Rio de Janeiro zum größten Jugendevent der Welt. Und es wird wohl auch der größte Auftritt ihres Lebens werden...

Judy Bailey beim „World Youth Day“ in Rio 2013

24.7. / 15.30 – Camino: kleineres Konzert - 10.000 Leute (Teil des kulturellen Programms)

25..7. / 15.30 – Copacabana: Beitrag beim internationalen Programm (Teil des Hauptprogramms/internationale TV Übertragung)

26.7. / 20.00 – Copacabana: Konzert (Teil des Hauptprogramms/ internationale TV Übertragung)

27.7. / 19.00 – Guaratiba: Liedbeitrag für den Vigils mit Papst Franziskus (Teil des Hauptprogramms/internationale TV Übertragung)

27.7. / 22.00 – Guaratiba: Lieder als Teil des internationalen Programms im Anschluss an den Vigil (Teil des Hauptprogramms/internationale TV Übertragung)

28.7. / 10.00 – Guaratiba: Vortrag des offiziellen Weltjugendtagsongs bei der Heiligen Messe mit Papst Franziskus (Judy singt die deutsche Strophe-  Teil des Hauptprogramms/internationale TV Übertragung)

28.7. / Rio Centro: ca. 16.00 Uhr – Konzert im Rahmen der „Danke-Veranstaltung“ des Papstes für die freiwilligen 60.000 Helfer des WYD

Plus / Überraschungskonzert im Cafe Shalom (ca. 100 Leute).


Mehr Infos zu Judy Bailey

www.judybailey.de (Deutsch)
www.judybailey.com (English)
www.facebook.com/judybailey

Wer die einzelnen Auftritte und Erlebnisse „mitverfolgen“ möchte, kann Judy auf Facebook treffen, wo sie regelmäßig „live“ aus Rio posten wird.