STÜTZE BEI BERUFSORIENTIERUNG

Jugendliche aus Berlin Marzahn schnuppern in die Paderborner Arbeitswelt

10.05.2016

Wie sieht ein Tag in der Kleintierpraxis oder beim Malermeister aus? Dies erfahren zurzeit sechs Jugendliche aus Berlin Marzahn, die am Praktikantenprojekt, einer Kooperation des Bonifatiuswerkes mit dem Rotary Club Paderborn Stadt und Land und der Sozialeinrichtung Manege in Berlin, teilnehmen. Schon zum vierten Mal nehmen die Paderborner Unternehmen die Jugendlichen in ihren Betrieben auf und geben ihnen einen Einblick in den Alltag ihres vielleicht zukünftigen Berufs.

„Bestärkt durch die positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren, freuen wir uns, erneut Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen. Während des Projekts wollen auch wir von den Jugendlichen lernen, sodass wir sie zukünftig noch besser unterstützen können“, beschreibt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Die Praktika sollen den Jugendlichen einen Einblick in die Unternehmenswelt mit ihren vielfältigen Facetten geben. Und dies ist auch der Wunsch der Jugendlichen. „Ich habe schon früher Erfahrungen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus gesammelt. Es ist toll, dass ich durch das Praktikum meine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und vertiefen kann“, sagte ein Praktikant, der im Gartenbauunternehmen Pohlmeier&Bahners sein Praktikum absolviert.

Ein Praktikum ermöglichen das Gebäudereinigungsunternehmen Jolmes, der Sanitärbetrieb Vetter + Engels, dSpace, das Gartenbauunternehmen Pohlmeier&Bahners, Malermeister Ahle, das Restaurant „Zu den Fischteichen“, das Einrichtungsunternehmen Böckstiegel und die Kleintierpraxis Dr. B. Scholz-Bornhorst.

(lr)