LIBORI 2018

Bonifatiuswerk präsentiert breitgefächertes Programm

Udo Lindenberg mit Msgr. Georg Austen (Foto: Patrick Kleibold)
Udo Lindenberg mit Msgr. Georg Austen (Foto: Patrick Kleibold)

25.06.2018

Wie gewohnt präsentiert sich das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken zu Libori mit einem breitaufgestellten und abwechslungsreichen Programm. Ziel ist es, mit möglichst vielen Besuchern des Liborifestes über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen und über die Entwicklungen der Diasporakirche in Ost- und Norddeutschland, aber auch in Nordeuropa und im Baltikum zu informieren.

Nach der erfolgreichen Kunstausstellung "Udos 10 Gebote" des Musikers Udo Lindenberg im vergangenen Jahr – zu der mehr als 47.000 Besucher kamen – dürfen sich die Paderborner erneut über einen kleinen Udo Lindenberg Höhepunkt freuen. "Aufgrund der großen Nachfrage nach Briefmarken und Sonderdrucken, konnten wir Udo Lindenberg davon begeistern, weitere Sonderdrucke und limitierte Briefmarken, die wir bereits auf dem Katholikentag vorgestellt haben, anzubieten", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Die beliebten Sammlerstücke sind am Informationsstand des Bonifatiuswerkes oberhalb der Domtreppen erhältlich. Zudem ist am Stand eine Klappkarte mit dem Liboritusch erhältlich, die das Domradio in Kooperation mit dem Bonifatiuswerk anbietet.

Abwechslungsreiches Programm zu Libori

"Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm und auf interessante Gäste aus unseren Förderregionen in Nordeuropa", sagte Austen. Vom Marienkloster auf der Insel Tautra in der Nähe von Trondheim werden einige Schwestern zu Gast sein, die am Stand des Bonifatiuswerkes über ihr Leben in der Diaspora berichten werden. Ebenso werden die Schwestern die traditionelle Diaspora-Gebetsstunde im Hohen Dom zu Paderborn am Libori-Montag um 14 Uhr mitgestalten. Zelebrant ist Monsignore Austen.

Buntes Programm auf dem Bonifatiushof

Mit dem Informationstand wirft das Bonifatiuswerk unter anderem einen Blick auf das Europäische Kluturerbejahr 2018 unter dem Leitwort "Sharing Heritage". Das Bonifatiuswerk gestaltet das Kulturerbejahr in Deutschland aktiv mit. "Alle Standbesucher sind dazu eingeladen, mit uns in einen Dialog zu treten und sich gemeinsam mit uns auf die Spurensuche nach unseren christlich-kulturellen Wurzeln Europas zu begeben", sagte Austen.

Ein anschließender Besuch auf dem zur Tradition gewordenen Bonifatiushof lädt in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre dazu ein, die Gespräche bei einem kühlen Getränk und gutem Essen fortzusetzen. Neben dem täglich stattfindenden Nachtkabarett rund um den Paderborner Kabarettisten Stani wird für Familien mit Kindern wieder das beliebte Kindertheater angeboten. Vom 29. Juli bis 2. August präsentiert das Paderborner Lumpentheater täglich das Stück "Hans im Glück" für Kinder ab 4 Jahren, jeweils um 15.30 Uhr. Für die kreativen Köpfe bietet der Kinderpädagoge, Rainer Kurt, vom 30. Juli bis zu 3. August jeweils ab 14 Uhr eine Bastelaktion für Kinder an.

(pk)