FÜR JEDES WETTER GERÜSTET

Momme-Nissen-Haus auf Pellworm ist fertig saniert

Das Momme-Nissen-Haus nach der Sanierung
Das Momme-Nissen-Haus nach der Sanierung

03.08.2017

Die Besucher des Momme-Nissen-Hauses, welches die Filialkirche St. Petrus auf Pellworm ist, dürfen sich über das fertig sanierte Reetdach freuen. Nach einer gründlichen Untersuchung des Kirchendaches hatte sich herausgestellt, dass es unbedingt überarbeitet werden muss, da es nach 33 Jahren an einigen Stellen verrottet und nicht mehr dicht war. Nachdem 2013 die dringendsten Stellen des Reetdaches auf der Südseite mit Hilfe des Bonifatiuswerkes ausgebessert wurden, konnte nun auch der Rest des Daches saniert werden.

Das Momme-Nissen-Haus entstand in den 70er Jahren aus einem aufgegebenen Bauernhof. Die Kirche hat eine herausragende Bedeutung für die Touristenseelsorge auf der Insel Pellworm.

Das Bonifatiuswerk hat die Sanierung des Reetdaches mit einer Fördersumme von 14.400 Euro unterstützt.

(as)