FÜRSTENBERG, BÜREN, LEIBERG UND PADERBORN

New Yorker Musiker gestalten Ostertage mit

Juan Del Bosco (links), Tiffany Abban und Monsignore Georg Austen präsentieren die Plakate zum Programm für die Kar- und Ostertage in Fürstenberg, Büren, Leiberg und Paderborn. Foto: Sr. Theresita
Juan Del Bosco (links), Tiffany Abban und Monsignore Georg Austen präsentieren die Plakate zum Programm für die Kar- und Ostertage in Fürstenberg, Büren, Leiberg und Paderborn. Foto: Sr. Theresita

29.03.2018

Während der Kar- und Ostertage, als der Höhepunkt des christlichen Kirchenjahres, gedenken alle Christen des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu. In der Kirchengemeinde St. Marien in Fürstenberg, in der Kirchengemeinde St. Nikolaus in Büren und in der Kirchengemeinde St. Agatha in Leiberg werden diese Feiertage in besonderer Weise mit namhaften Künstlern aus New York gefeiert. Zu Gast sind die international bekannte Sopranistin Tiffany Abban und der renommierte mexikanische Tenor Juan Del Bosco. Gemeinsam werden sie mit den Gremien und engagierten Gemeindemitgliedern das Osterfest musikalisch mitgestalten. Die Festtage werden in Kooperation mit dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken begangen.

Ein "Musikalisches Farbenspiel"

Tiffany Abban und Juan Del Bosco werden in Fürsternberg die Heilige Messe am Gründonnerstag um 10 Uhr, die "Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn" am Karfreitag um 15 Uhr und die Feier der Osternacht am Samstag um 21 Uhr musikalisch begleiten. Zudem gestalten die beiden New Yorker ein "Musikalisches Farbenspiel" mit Impulsen, Gebeten, Musik und Liedern zum Karfreitag, um 19 Uhr in der Jesuitenkirche Büren. Am Ostersonntag werden sie die Heilige Messe um 10.45 Uhr in Leiberg und die Heilige Messe im Hohen Dom zu Paderborn am Ostermontag um 11.45 Uhr begleiten. Musikalische Unterstützung erhalten sie unter anderem von Mitgliedern des Chores Sintfeld Querbeat, des Morgenstern-Quartetts, des Musikvereins Fürstenberg, von Peter Gödde und Jochen Haneke.

Musik - Eine universelle Sprache

"Als gläubiger Katholik freue mich nach dem vergangenen Jahr erneut, die Kar- und Osterfeiertage in Deutschland mitfeiern zu dürfen. Die Osterzeit ist eine besondere Zeit der Ruhe und inneren Einkehr. Mit unserer Musik, die wir als universelle Sprache verstehen, möchten wir das Osterfest feierlich mitgestalten. Dabei sind wir auch sehr dankbar für die erfahrene Gastfreundschaft", sagte Juan Del Bosco. Tiffany Abban ist das erste Mal in Fürstenberg dabei. Sie hat bereits unterschiedliche Aufführungen in Europa musikalisch mitgestaltet und ist gespannt auf die anstehenden Tage.

Leitwort: "Lebensfarben"

Tiffany Abban und Juan Del Bosco nehmen aufgrund des persönlichen Kontakts zum Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, an den Feierlichkeiten teil. "In diesem Jahr stellen wir die Kar- und Ostertage unter das Leitwort 'Lebensfarben'. Unser Leben ist geprägt durch besondere Ereignisse. Es gibt dunkle Momente, Stunden, Tage, Wochen und Monate die uns grau und schwarz erscheinen. Es gibt aber auch helle Momente, Augenblicke oder längere Zeiten des Glücks und der Freude. In den Kar- und Ostertagen durchleben wir sozusagen dieses Farbenspiel des christlichen Glaubens in verdichteter Form. Vom Königsrot des Palmsonntags über das Grau und Schwarz des Karfreitags bis hin zum leuchtenden Weiß, Gelb und Gold des Osterfestes. Ostern ist somit das Fest der Zuversicht, das uns Orientierung und Hoffnung für den Alltag schenkt. Ich freue mich mit der Gemeinde und vielen engagierten Mitgliedern diese Tage begehen zu dürfen", sagte Austen.

Im vergangenen Jahr wurde das Osterfest bereits von Juan Del Bosco mitgestaltet. 2016 war Kathy Kelly, 2015 Judy Bailey, 2014 die Gospelsängerin Carla A. Harris aus New York, 2013 die Straßenmusikerin Simone Oberstein und 2012 Maite Kelly zu Gast. Zu den liturgischen Feiern sind alle herzlich eingeladen.

(pk)