100. STAATSJUBILÄUM IN ESTLAND, LETTLAND UND LITAUEN

Papst Franziskus reist im September ins Baltikum

Papst reist im September ins Baltikum
Papst reist im September ins Baltikum (Foto: KNA)

31.07.2018

Papst Franziskus wird vom 22. bis 25. September ins Baltikum reisen. Die Länder Estland, Lettland und Litauen feiern in diesem Jahr ihr 100. Staatsjubiläum. Zugleich jährt sich zum 25. Mal der erste und bisher einzige Besuch eines Papstes im Baltikum. Papst Johannes Paul II. hatte 1993 die drei Länder besucht.

Die Präsenz des Christentums ist in den Ländern unterschiedlich ausgeprägt. In Litauen bekennen sich knapp 80 Prozent der Bevölkerung zur römisch-katholischen Kirche. In Lettland stellen die Katholiken 20 Prozent dar, damit ist die katholische Kirche nach der evangelisch-lutherischen die zweitstärkste Religionsgemeinschaft im Land. In Estland hingegen bekennen sich nur 5.000 Menschen zur katholischen Kirche.

Zum Programm der Papstreise

(KNA)