„MITEINANDER ZUM GESCHENK“

RKW - Ein großes Geschenk

17.08.2017

Auch in diesem Sommer kommen wieder Tausende von Kindern in den ostdeutschen Bistümern zu den Religiösen Kinderwochen (RKW) zusammenkommen. Die RKW, die bereits seit über 60 Jahren durchgeführt werden, stehen unter dem Motto „Miteinander zum Geschenk“. Jedes Jahr in den Sommerferien treffen sich für eine Woche Kinder der katholischen und der evangelischen Gemeinde, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich mit Themen zu Kirche, Glaube und Gott auseinanderzusetzen. Natürlich wird auch gemeinsam gespielt, gebastelt, gegessen. Die Ferienfreizeiten bieten die Möglichkeit, mit Kindern gezielt Glaubensinhalte zu erschließen und auf kreative Weise Glaubensgemeinschaft zu erleben. Die Kinder- und -Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt die RKW jährlich mit rund 420.000 Euro.

So auch in Falkenstein. 71 Kinder nahmen vom 31. Juli bis zum 4. August das Gelände der katholischen Gemeinde in Besitz.  21 Jugendliche und 6 Erwachsene gestaltetenein vielseitiges Programm. Beim Spielen, Singen, Basteln und thematischen Gruppenarbeiten wurde es augenscheinlich niemandem langweilig. Gerahmt wurden die Tage jeweils von einem kurzen Morgengebet und einer Abschlussandacht, in der die einzelnen Gruppen vorstellten, was sie am Tag besprochen und gestaltet hatten.

Auch rund um das katholische Pfarrhaus in der Stauffenbergstraße in Borna wurden insgesamt 34 Kinder Miteinander zum Geschenk. Die beiden Pfarrgemeinden St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick boten mit der Religiösen Kinderwoche wieder eine offene, thematische Ferienfreizeit für interessierte Schüler ab Klasse 1 an. Sie fand unter der Leitung von Gemeindereferent Thomas Gömbi statt. Erstmals dabei war auch der neue Kaplan Thomas Wiesner.