GEMEINSAM HERAUSFORDERUNGEN ANGEHEN

Schwedische Delegation besucht das Bonifatiuswerk

Besuch aus Schweden im Bonifatiuswerk: John Mossop, Staffan Livehed, Pater Pascal René Lung OP, Agnes Eggertz (v.l.), Msgr. Georg Austen (h.) und Thomas Twents (r.) Foto: Theresa Meier
Besuch aus Schweden im Bonifatiuswerk: John Mossop, Staffan Livehed, Pater Pascal René Lung OP, Agnes Eggertz (v.l.), Msgr. Georg Austen (h.) und Thomas Twents (r.) Foto: Theresa Meier

23.03.2018

Wie sieht die aktuelle Situation der katholischen Kirche in Schweden aus? Darüber haben sich jetzt Vertreter aus dem Bistum Stockholm mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, und dem Leiter der Projektverwaltung, Thomas Twents, ausgetauscht.

"Haus des Friedens" in Södertälje

Der Generalvikar Pater Pascal René Lung OP, der Ökonom des Bistums, Staffan Livehed, der Controller, John Mossop und die Referentin des Kardinals und Generalvikars, Agnes Eggertz, informierten das Bonifatiuswerk über aktuelle Projekte aus dem Bistum. Schwerpunktmäßig wurde der Blick auf den Bereich der Bauhilfe geworfen und damit auf den erfolgreichen Abschluss des Kirchenneubaus in Södertälje. Die im Dezember 2017 feierlich eingeweihte Jungfrau-Maria-Kirche bietet einen Zufluchtsort für vertriebene Christen. Die Kirche wurde von der Diözese an die örtliche katholische Kirchengemeinde übertragen.

Der Generalvikar des Bistums Stockholm beschrieb sie als "Haus des Friedens". "Wir wissen, dass dort Leute kommen, die nicht zu unserer katholischen Gemeinde gehören, aber für sie ist es wichtig, dass man zeigt, dass sie auch hier bei uns einen Ort haben, an dem sie ihr Gebet vortragen können."

Blick auf gegenwärtige Situation

Gleichzeitig wurde sich über aktuelle Projekte ausgetauscht. Wie die schwedische Delegation mitteilte, wurden schon weitere Kirchen gekauft, um damit auf das stetige Wachstum der katholischen Kirche vor Ort zu reagieren. Das Bonifatiuswerk wird diese teilweise unterstützen.

Außerdem wurde bei dem Treffen ein Ausblick auf den bevorstehenden Katholikentag in Münster geworfen. Dort wird Anders Kardinal Arborelius zu Gast sein, um unter anderem mit internationalen Gästen einer vom Bonifatiuswerk gestalteten Eucharistiefeier vorzustehen. Schwedens einziger Kardinal wird zudem sein erstes Buch in deutscher Sprache vorstellen.

Gemeinsam Herausforderungen angehen

Abschließend bekräftigte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes den vertrauensvollen Austausch mit den Partnern in Stockholm. "Es ist wichtig, dass wir voneinander lernen können und gemeinsam schauen, wie wir die Herausforderungen und Entwicklungen der katholischen Kirche in Schweden begleiten können.

Aktuell blicken wir auf die religiösen Schulen, die, wenn es nach der regierenden sozialdemokratischen Arbeiterpartei gehe, verstaatlicht werden sollen.

Hier merken wir trotz aller Wertschätzung, Nachfrage und guten Erfahrungen die fortschreitende Säkularisierung. Zugleich ist aber auch der Aufbruch der internationalen Kirche zu spüren", sagte Austen. Für die Zukunft wünschte sich der Generalvikar aus Stockholm die Einheit unter den Katholiken und mahnte gleichzeitig den Nationalismus an, den man immer mal wieder im Hintergrund wahrnehme.

(thmei)