UNTERSTÜTZUNG FÜR GEMEINDEZENTRUM

Weitere 500.000 Euro für neue Bischofskirche in Trondheim

Derzeitiger Stand der Bauarbeiten. Foto: Webcam
Derzeitiger Stand der Bauarbeiten. Foto: Webcam

24.02.2016

Grund zur Freude für die Katholiken in Trondheim (Norwegen): Der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes hat jetzt weitere 500.000 Euro für den Neubau der Kathedralkirche St. Olav bewilligt. Die neue Bischofskirche wird wie geplant im Oktober 2016 fertiggestellt. Die zusätzlichen 500.000 Euro sind zweckgebunden und fließen in das zum Bauprojekt gehörige neue Gemeindezentrum, das neben der Bischofskirche entsteht. Hier sollen sowohl Verwaltungs- als auch Begegnungsräume ihren Platz finden.

12,5 Millionen Euro

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert den Kirchneubau nun mit insgesamt 1.135.500 Euro. Hinzukommen Fördergelder des Diaspora-Kommissariats der deutschen Bischöfe/Diasporahilfe der Priester in Höhe von 506.500 Euro. Auf diese finanzielle Unterstützung ist die materiell arme katholische Kirche in Norwegen dringend angewiesen: Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Bischofskirche samt angeschlossenem Gemeindezentrum belaufen sich auf rund 12,5 Millionen Euro.

1 Prozent Wachstum pro Monat

Nach langer Planung und vielen Hürden wurde der Grundstein für die neue Kirche im vergangenen Oktober gelegt. Die inzwischen abgerissene Vorgängerkirche St. Olav war baufällig und für die Vielzahl von Gläubigen zu klein geworden. Denn mit 1 Prozent Wachstum pro Monat wächst die katholische Kirche in Norwegen wie kaum eine andere in Europa. Die neue Bischofskirche mit Gemeindezentrum bietet den Katholiken in Trondheim somit bald endlich genug Raum, um ihren Glauben leben zu können.

zur Dom Trondheim Webseite

(tmg)