"PASTORALE CHANCE, MIT MENSCHEN IN KONTAKT ZU TRETEN"

Informationszentrum im Torhaus Kloster Wechselburg fertiggestellt

Willkommens- und Informationszentrum im Torhaus Kloster Wechselburg. (Foto: Sabine Bley)
Willkommens- und Informationszentrum im Torhaus Kloster Wechselburg. (Foto: Sabine Bley)

05.10.2018

Nachdem im historischen Torhaus des Kloster Wechselburg bereits Gästeunterkünfte für das pastorale und spirituelle Angebot (z.B. Exerzitien, Urlaub im Kloster, Tage der Stille, Firmkatechese) eingerichtet wurden, konnte nun auch das Besucherzentrum als pastorale Einladung an die Tagesbesucher des Klosters sowie der Schlossanlage abgeschlossen und eingerichtet werden.

Das Besucherzentrum wird Anlaufstelle mit folgenden Schwerpunkten:

  • eine katechetisch ausgerichtete Dauerausstellung über die Klosteranlage und das klösterliche Leben
  • Raum für ein Gespräch mit einem Mönch
  • Klosterlädchen
  • Infopoint

Angesichts einer extrem säkularen Region mit ca. 1,8 % Katholikenanteil ist das Zentrum eine pastorale Chance, mit Menschen in Kontakt zu treten, zu denen die Kirche ansonsten kaum "von Angesicht zu Angesicht" in Kontakt kommt. 

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 12.500 Euro.

(nd)