ZWISCHEN GLAUBE UND GESANG

Singschule Koblenz gibt Konzerte in Estland

Der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz zu Besuch in Tallinn.
Der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz zu Besuch in Tallinn.

26.06.2017

Glaubensverkündigung in gesanglicher und musikalischer Weise

Für 36 Jugendliche geht es Anfang Juli nach Estland. Bei dieser Konzertreise werden die Sängerinnen und Sänger der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz zwei Konzerte geben und in einem Gottesdienst zu hören sein. Durch die Arbeit im Chor werde der Glaube der jungen Menschen gestärkt. „Die Singschule zeichnet sich durch die Glaubensverkündigung nach außen in gesanglicher und musikalischer Weise aus.“ Die Erarbeitung und Vermittlung des geistlichen Chorwerkes sei so gestaltet, dass sich den Kindern und Jugendlichen die darin enthaltenen geistlichen Aussagen und Botschaften erschließen, beschreibt Regionalkantor und Leiter der Singschule Manfred Faig die Chorarbeit. Diese sei also in doppelter Weise ein missionarisches Projekt.

„Die Singschule strahlt in die gesamte Region aus“

Die Organisatoren hoffen auf volle Bänke während ihrer drei Auftritte. Immerhin gehöre der Chorgesang zur estnischen Identität und Kultur. Rund um Koblenz sind die Sängerinnen und Sänger schon bekannt. „Die Singschule strahlt in die gesamte Region aus“, freut sich Pfarrer Wolff. Möglicherweise könne auch der eine oder andere Kontakt in Estland geknüpft und ein Austausch organisiert werden. Vielleicht ist ja ein gemeinsames Chorprojekt möglich. Nach der Reise ist vor der Reise: Im Anschluss an Estland geht es direkt nach Regensburg zum Jugendchorfestival.

Das Bonifatiuswerk fördert das Projekt im Rahmen der Fördermittel für Diözesan-Bonifatiuswerke mit 4.000 €.