TONDOKUMENTE VOM 09.03.2022:

O-Töne zur Erstkommunion 2022

Zum direkten Herunterladen der MP3-Dateien auf Ihren Rechner klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...".

Für Rückmeldungen und Fragen steht Frau Theresa Meier, Redakteurin im Bereich Kommunikation, zur Verfügung:
05251 29 96-58
theresa.meier@bonifatiuswerk.de

Interview mit Monsignore Georg Austen

BeschreibungDateigrößeDownload
Interview mit Msgr. Georg Austen zur Erstkommunion 2022 - Änderungen s. Lautwort im O-TON20,00 KBDownload
Interview mit Monsignore Austen zur Erstkommunion 2022 mit Begrüßung und Verabschiedung8,71 MBDownload

Audiobeitrag zum Beispielprojekt der Erstkommunionaktion 2022

BeschreibungDateigrößeDownload
Audiobeitrag: Das zweite Zuhause. Das St.-Josef-Haus in Berlin-Neukölln ist mehr als ein Kinderheim7,06 MBDownload
Manuskript zum Audiobeitrag: Das zweite Zuhause. Das St.-Josef-Haus in Berlin-Neukölln ist mehr als ein Kinderheim22,88 KBDownload

O-Töne aus dem Audiobeitrag

BeschreibungDateigrößeDownload
Kim singt koreanische Lieder1,20 MBDownload
Kim: "Es macht Spaß, sich zu bewegen und den Beat zu fühlen und die Musik zu fühlen. Wenn die Musik angeht, ich mir die Kopfhörer anstecke, schließe ich meine Augen, lasse meinen ganzen Stress fallen, wie in ein schwarzes Loch. Anders schaffe ich den Tag nicht, ich schlafe in der Nacht kaum."806,12 KBDownload
Kim: "Wenn ich erzähle, dass ich im Heim wohne, dann gucken sie alle so richtig schockiert, oh mein Gott, sie ist ein Heimkind. Was die meisten draußen nicht sehen, dass es nicht mehr schlimm ist, wie es früher im Heim war. Weil es gibt noch immer dieses, ja ist es so schlimm? Müsst ihr euch das Fernsehgucken verdienen, dürft ihr nicht raus? Diese Vorurteile zu den Heimen gibt es noch."1,10 MBDownload
Kinder spielen mit Erzieherinnen8,09 MBDownload
Monika Kießig: "Früher sagte man Kinderheim, aber der Begriff ist in Verruf geraten. Aber ich verwende ihn gerne, weil es heißt ja, Heimat, Kindern Heimat geben, und das ist das was wir machen. Ich sage immer: Wir sind das Zuhause der Kinder, so wie sie zuhause nicht sein können bei ihren Eltern, weil die Eltern nicht in der Lage sind, ein gutes Zuhause zu bilden, sind wir das zweite Zuhause für sie und versuchen das Familienanalog zu gestalten. Sehr viele Kinder verbringen den größten Teil ihrer Kindheit bei uns."1,36 MBDownload
Msgr. Austen: "Diese Einrichtung zeigt auf beeindruckende Weise, was es heißt, sich füreinander einzusetzen. Passend zum Leitwort unserer Erstkommunionaktion 2022 „Bei mir bist du groß!“ erfahren die Kinder und Jugendlichen in der Haltung der christlichen Nächstenliebe Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen – denn jeder Mensch zählt."803,06 KBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de