PRESSEMITTEILUNG VOM 04.12.2023:

Nikolaus an Hamburger Fischauktionshalle entdeckt

Bonifatiuswerk freut sich über heilige Präsenz im Miniatur Wunderland Hamburg

Am Fischereihafen in Hamburg herrscht ein buntes Treiben. Die kleinen Verkaufsbuden laden zu frisch gefangenem Fisch ein. Vor der Fischauktionshalle fährt ein festlich geschmückter Zug mit Weihnachtsmännern und Weihnachtsbäumen ein. Nur ein paar Meter weiter genießen die Menschen am Geländer zur Elbe den Blick auf das Wasser. Dort steht auch der heilige Nikolaus, der unter anderem Patron der Seeleute ist. Diese Szenerie ist jetzt im Miniatur Wunderland Hamburg zu beobachten. Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, durfte die kaum 2 cm große Nikolausfigur mit Mitra und Bischofsstab in der größten Modeleisenbahnanlage der Welt platzieren. 

"Es freut uns sehr, dass dort, wo man zwischen Ländern und Kontinenten wandern kann, wo Städte, Landschaften und die Gesellschaft in all ihrer Vielfältigkeit und Diversität wortwörtlich im kleinsten Detail abgebildet werden, auch der heilige Nikolaus seinen Platz hat – mitten im Leben der Menschen. Der Bischof von Myra hat sich aus christlichem Glauben selbstlos für Andere eingesetzt und dort geholfen, wo Hilfe notwendig war. Er kann uns gerade in diesen schwierigen und bewegten Zeiten ein echt gutes Vorbild sein", erklärt Austen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken macht sich schon seit über zwanzig Jahren für den Heiligen stark und lädt dazu ein, den Nikolaustag zu feiern. Mit seiner Initiative "Weihnachtsmannfreie Zone" möchte das Hilfswerk zur Bewusstseinsbildung beitragen, um auf die Unterschiede zwischen Weihnachtsmann und dem echten Nikolaus hinzuweisen. Der Heilige soll mit seinen Werten wie Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft wieder mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren.

Mit der dazugehörigen Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder." werden engagierte Menschen ermutigt, selbst Gutes zu tun. Mit einer Förderung durch das Hilfswerk werden dieses Jahr rund um den Nikolaustag 76 Orte guter Taten in ganz Deutschland geschaffen. Davon fünfzehn allein in Hamburg und insgesamt achtzehn im ganzen Erzbistum Hamburg.

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Der kleine Leo freut sich, dass der XXS-Nikolaus seinen Platz im Miniatur Wunderland Hamburg findet. Mit dabei (v.l.): Cheryl (Schülerin der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg), Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Jan Elias (Schüler der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg) und Juri Tetzlaff (KIKA-Moderator, Autor und Regisseur) (Foto: Theresa Meier)946,73 KBDownload
Die Figur des heiligen Nikolaus findet sich vor der bekannten Fischauktionshalle in Hamburg wieder. (Foto: Theresa Meier)1,27 MBDownload
Juri Tetzlaff (KIKA-Moderator, Autor und Regisseur), Jan Elias (Schüler der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg) und sein Bruder Leo, Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen und Cheryl (Schülerin der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg) freuen sich, dass der heilige Nikolaus jetzt auch im Miniatur Wunderland Hamburg steht. (Foto: Theresa Meier) 1,07 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de