PRESSEMITTEILUNG VOM 05.02.2021:

"Das Leben siegt"

Osterinitiative des Bonifatiuswerkes schenkt Hoffnung


Wir hoffen, bangen, warten ab, vergangenes und auch dieses Jahr. Wir üben uns in Geduld und ertappen uns doch oft in Ungeduld. Was schenkt uns Gewissheit und Sicherheit in diesen coronageprägten Zeiten?  Das Osterfest ermutigt uns nach vorne zu schauen, Hoffnung zu sammeln. In Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung Jesu Christi startet das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Osterinitiative „Das Leben siegt“. Wie die Fastenzeit und das Osterfest unter Corona-Bedingungen begangen werden kann, dazu liefert das Hilfswerk entsprechende Materialien, Anregungen und Plattformen.

Speziell für Erstkommunionkinder und Firmbewerber bietet das Bonifatiuswerk beispielsweise Tipps für Gebetspatenschaften, eine digitale Fastenchallenge oder Oster-Agapefeier. Die vielfältigen Angebote können auch von Familien, Gemeinden und Katecheten genutzt werden.

Um sich gegenseitig über eigene Ideen für die kommende Fasten- und Osterzeit auszutauschen, ist die Website pastorale-innovationen.de die entsprechende Plattform. Gemeinden, Gruppen, Einrichtungen und Vereine können dort ihre Anregungen eintragen und sich gleichzeitig von anderen Ideen inspirieren lassen. Mit der "K-Poetry" präsentiert die Citypastoral Fulda zum Beispiel in der Karwoche Texte von jungen Menschen, die sich mit dem Thema „Was ist das Wesentliche? auseinandersetzen. Das Angebot wird auf dem YouTube-Kanal live übertragen. Auch das Bonifatiuswerk wird Impulse und interaktive Angebote auf seinen Social Media-Kanälen platzieren.

Kurz und kompakt wird sich eine neue Sonderpublikation der Reihe „Kirche im Kleinen“ zu den Kar- und Ostertagen präsentieren. Nach der erfolgreichen Weihnachtsausgabe mit annähernd 200.000 kostenfreien Exemplaren erscheint Anfang März die Sonderausgabe mit Gebeten, Impulsen und Liedern. Das Heft eignet sich zur Auslage in Kirchen, Gemeindezentren oder kann über den Pfarrbrief verteilt werden. Vorbestellungen nimmt das Bonifatiuswerk ab sofort über seinen Shop auf shop.bonifatiuswerk.de.

„Ostern steht für Erlösung, für Lebensmut, für Zuversicht in unserem alltäglichen Leben. In Krisenzeiten wie diesen schenkt uns die österliche Hoffnung Kraft, an das Gute zu glauben, ohne unseren Schmerz und das Leid auszuklammern. Möge die Osterbotschaft, dass am Ende nicht der Tod sondern das Leben steht, uns in Stunden der Verzweiflung und Trauer tragen, uns solidarisch mit anderen zeigen. Wegbegleiter dafür können unsere Materialien und Anregungen sein“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.   
 

Pressemitteilung:  DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Foto: Wilfried Hiegemann780,06 KBDownload
Rituale und Brauchtum gehören fest zur Osterzeit dazu. Doch wie diese auch unter Corona-Bedingungen entdeckt und gelebt werden können, dafür gibt das Bonifatiuswerk eine Reihe an Impulsen. Foto: Wilfried Hiegemann1,17 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de