PRESSEMITTEILUNG VOM 05.04.2023:

Auf gemeinsamen Wegen

Neuer BONI-Bus für das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Neustrelitz im Erzbistum Hamburg

Mit seiner knallgelben Farbe fällt er auf – der BONI-Bus, der am Mittwoch vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn an das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Neustrelitz übergeben wurde. Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen finden in der teil- und vollstationären Einrichtung einen Ort, an dem sie sich verstanden und geborgen fühlen können. Es wird ihnen ein Raum geschaffen, in dem sie ihre Persönlichkeit und ihre Potentiale und Kompetenzen entwickeln können. Das Haus liegt in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Erzbistum Hamburg e.V.

Daniela Meier und Stephan Buttgereit leiten die Einrichtung und sind sehr dankbar für den neuen BONI-Bus, der ihnen für die verschiedenen Bedarfe sehr gelegen kommt. „Das Fahrzeug wird zum Beispiel für Ferienfreizeiten genutzt oder um die Kinder und Jugendlichen zu Therapien oder Ärzten zu fahren“, erklären Meier und Buttgereit. Mit dem BONI-Bus können nun auch die Kinder der Tagesgruppe ohne größeren Aufwand von der Schule oder von Hausaufgabengruppen abgeholt werden.

„Wir freuen uns, dass wir dieser Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die oft herausfordernde Lebensgeschichten aufweisen, mit unserem BONI-Bus eine verlässliche Unterstützung sein können. Sich zusammen mit anderen jungen Erwachsenen auf den Weg machen, um Gemeinschaft zu erleben, das ist nun mit dem neuen Fahrzeug realisierbar. Dafür sind wir unseren Spenderinnen und Spendern sehr dankbar, denn ohne ihre Hilfe wäre so eine Förderung nicht möglich“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent. 

Pressemitteilung: DOWNLOAD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Bonifatiuswerk-Generalsekretär, Monsignore Georg Austen, übergibt den Schlüssel des neuen BONI-Busses an Daniela Meier. Sie leitet gemeinsam mit Stephan Buttgereit die Einrichtung (v.l.). Foto: Theresa Meier1,32 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de