PRESSEMITTEILUNG VOM 06.06.2023:

Bewegen und verbinden

Neuer BONI-Bus rollt jetzt durchs Bistum Limburg

Zu seinem Patronatsfest (5. Juni) hat das Bonifatiuswerk einen neuen BONI-Bus an einen Vertreter des katholischen Pfarramtes St. Anna in Biebertal bei Gießen übergeben.

Die Kirchengemeinde St. Anna ist mit einer Fläche von 257 Quadratkilometern die zweitgrößte Gemeinde im Bistum Limburg. Die Hauptkirche ist in Biebertal. Von dort aus werden 2.335 Katholikinnen und Katholiken betreut. Die Gemeinde verfügte bereits über einen BONI-Bus, der allerdings in die Jahre gekommen ist. Das alte Fahrzeug wurde dem Bonifatiuswerk kostenfrei für die weitere Projektarbeit zur Verfügung gestellt. Geplant ist, dass der alte BONI-Bus im Baltikum zum Einsatz kommt.

Zum Einzugsgebiet der Hauptkirche in Biebertal zählen sieben Orte. Der neue BONI-Bus wird unter anderem dafür eingesetzt, Gottesdienstbesucher, die nicht anders zum Gottesdienst kommen können, in ihren Heimatorten abzuholen. Der öffentliche Personennahverkehr ist in der Region nach Angaben der Kirchengemeinde schlecht ausgebaut und für die Gottesdienstbesucher kaum eine Alternative. Ebenso mit dem BONI-Bus transportiert werden sollen Kinder- und Jugendgruppen, die zum Kommunion- oder Firmunterricht abgeholt werden. Auch für die Ü50-Gruppe sowie für Fahrten und Aktivitäten des Familienzentrums soll das Fahrzeug eingesetzt werden.

"Ohne Begegnungen ist Gemeindeleben nicht möglich. Christlicher Glaube ist Beziehungsgeschehen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren BONI-Bussen Gemeinschaft in den Diaspora-Fördergebieten verlässlich unterstützen und stärken können. Räume und Orte des Glaubens nehmen durch diese verbindenden Mobile konkret Gestalt an", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Das katholische Hilfswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent. 

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF DOWNLOAD WORD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Monsignore Georg Austen (links), Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, übergibt den neuen BONI-Bus an Verwaltungsratsmitglied Martin Daus. Foto: Bonifatiuswerk/Matthias Band3,18 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de