PRESSEMITTEILUNG VOM 06.06.2023:

Bewegen und verbinden

Neuer BONI-Bus rollt jetzt durch Nordenham

Zu seinem Patronatsfest (5. Juni) hat das Bonifatiuswerk einen neuen BONI-Bus an Vertreter der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad in Nordenham im Offizialatsbezirk Vechta, das zum Bistum Münster gehört, übergeben.

Die Gemeinde verfügt derzeit über vier BONI-Busse. Aufgrund der hohen Auslastung der Fahrzeuge wird einer der mobilen Glaubenshelfer nun gegen einen Neuwagen ausgetauscht. Das neue Fahrzeug wird als Gemeinde- und Schulbus eingesetzt, denn die Kirchengemeinde übernimmt den Schulbustransport zur katholischen Bekenntnis- Grundschule. Gemeindemitgliedern, die nicht eigenständig zum Gottesdienst kommen können, wird ebenfalls ein Fahrdienst angeboten. Außerdem wird der BONI-Bus für Messdienerausflüge, Seniorenfahrten und Touren zu Veranstaltungen der Erstkommunionkinder und Firmbewerber im Einsatz sein.

"Ohne Begegnungen ist Gemeindeleben nicht möglich. Christlicher Glaube ist Beziehungsgeschehen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren BONI-Bussen Gemeinschaft in den Diaspora-Fördergebieten verlässlich unterstützen und stärken können. Räume und Orte des Glaubens nehmen durch diese verbindenden Mobile konkret Gestalt an", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Das katholische Hilfswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent.

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF DOWNLOAD WORD

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, übergibt (von links) Marion Richter (Rechnungsführung) und Pfarrsekretärin Dagmar Reinelt den neuen BONI-Bus. Foto: Bonifatiuswerk/Matthias Band 3,32 MBDownload