PRESSEMITTEILUNG VOM 06.06.2023:

Bewegen und verbinden

Neuer BONI-Bus rollt jetzt durch Hamburg

Zu seinem Patronatsfest (5. Juni) hat das Bonifatiuswerk einen BONI-Bus an Vertreter der katholischen Pfarrei Seliger Johannes Prassek in Hamburg übergeben. Zur Pfarrei gehören fünf Gemeinden mit rund 24.000 Katholiken.

Mit dem neuen Fahrzeug sollen vor allem Senioren zu Gottesdiensten gefahren werden oder zu Nachmittagsaktivitäten in der Pfarrei. Zudem soll der Bus für Kindergartenausflüge, Fahrten der Frauengruppe und für religiöse Weiterbildungen genutzt werden. Auch den Pfadfindergruppen sowie anderen Pfarreien soll er zur Verfügung gestellt werden.

"Ohne Begegnungen ist Gemeindeleben nicht möglich. Christlicher Glaube ist Beziehungsgeschehen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren BONI-Bussen Gemeinschaft in den Diaspora-Fördergebieten verlässlich unterstützen und stärken können. Räume und Orte des Glaubens nehmen durch diese verbindenden Mobile konkret Gestalt an", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Das katholische Hilfswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent. 

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF DOWNLOAD WORD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, übergibt (von links) Pater Zephyrin Devasagayam und Gemeindeteamsprecher Thomas Kittel den neuen BONI-Bus. (Foto: Bonifatiuswerk/Matthias Band) 4,56 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de