PRESSEMITTEILUNG VOM 09.12.2023:

Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn

Nach 14 Monaten der Vakanz hat das Bonifatiuswerk einen neuen Protektor und das Diaspora-Kommissariat einen neuen Beauftragten

Nach 14 Monaten Sedisvakanz hat das Erzbistum Paderborn einen neuen Erzbischof: Dr. Udo Markus Bentz aus dem Bistum Mainz. Somit erhält das Bonifatiuswerk einen neuen Protektor, denn der Erzbischof von Paderborn ist gleichzeitig der Protektor des katholischen Hilfswerks.

"Ich freue mich über die Ernennung von Dr. Udo Markus Bentz zum Erzbischof von Paderborn. Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren durch verschiedene Aufgabenbereiche. Ihm sind die beiden Diaspora-Hilfswerke gut bekannt. Ebenso verbindet uns der Heilige Bonifatius. Daher bauen wir weiterhin auf eine kontinuierliche, vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit für unsere Glaubensbrüder und -schwestern, die in einer Minderheitensituation in den Umbrüchen dieser Zeit ihr Christsein leben", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und Geschäftsführer des Diaspora-Kommissariats. Manfred Müller, Präsident des Bonifatiuswerkes, ergänzt: "Im Namen des Bonifatiuswerkes gratulieren wir dem neuen Erzbischof von Paderborn und wünschen ihm Gottes Segen für seinen verantwortungsvollen Dienst. Das Erzbistum kann sich glücklich schätzen. Mit Dr. Udo Markus Bentz wurde ein versierter Nachfolger gefunden." Das Bonifatiuswerk freue sich darauf, dass Dr. Bentz der neue Protektor des katholischen Hilfswerkes für den Glauben und der Solidarität wird.

Papst Franziskus hat den 56-jährigen bisherigen Mainzer Weihbischof und Generalvikar von Bischof Dr. Peter Kohlgraf nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn zum 67. Bischof und fünften Erzbischof von Paderborn ernannt. Das wurde am Samstag um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Paderborn bekanntgegeben. Dr. Udo Markus Bentz tritt die Nachfolge von Erzbischof emeritus Hans-Josef Becker an, der als Metropolit des Erzbistums bis zu seinem Ruhestand am 1. Oktober 2022 sowohl als Protektor des Bonifatiuswerkes sowie als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Diaspora-Kommissariat über viele Jahre ein verlässlicher Partner war.

Die Einführung des neuen Paderborner Erzbischofs findet am 10. März 2024 im Hohen Dom zu Paderborn statt. Mit der Amtseinführung endet die Vakanz des Erzbischöflichen Stuhls. Bis dahin leitet weiterhin Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck die in Deutschland mit 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken sechstgrößte römisch-katholische (Erz-)Diözese. 

Pressemitteilung: DOWNLOAD WORD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Dr. Udo Markus Bentz (Foto: Bistum Mainz)108,41 KBDownload
Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Erzbistum Paderborn. Hier zu sehen bei der Segnung eines Boni Busses. (Foto: Fabio Sanchez Salgado)1,21 MBDownload
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen (links) und Bonifatiuswerk-Präsident Manfred Müller (Foto: Marius Thöne)3,65 MBDownload
Dr. Udo Markus Bentz (Foto: Bistum Mainz)8,62 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de