PRESSEMITTEILUNG VOM 12.04.2023:

Bonifatiuswerk sucht Bundesfreiwilligendienstleistende/-n

Ab September bei einem international agierenden Hilfswerk mitarbeiten

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Für diese Zeit bietet das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn jungen Erwachsenen ab 18 Jahren die Stelle eines Bundesfreiwilligendienstleistenden (m/w/d) an. Ab September können für ein Jahr Erfahrungen in dem international agierenden Hilfswerk gesammelt werden.

Sei es bei der Begleitung von Veranstaltungen, der Vor- und Nachbereitung von Aktionen, Kampagnen und Projekten oder der Zuarbeit für das internationale Programm "Praktikum im Norden" – die Aufgaben sind vielfältig und ermöglichen erste Erfahrungen im beruflichen Alltag.

Zurzeit unterstützt Lena Albrecht als Freiwillige das Hilfswerk. "Während meiner Zeit im Bonifatiuswerk durfte ich schon viele verschiedene Erfahrungen sammeln und auch über mich hinauswachsen. Gerade, dass immer jemand ein offenes Ohr hat und mit Rat und Tat zur Seite steht, gibt mir ein richtig gutes Gefühl. Auf den Dienstreisen quer durch Deutschland habe ich viele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Diese Gespräche und Begegnungen bei Aktionen wie der Diaspora-Aktionseröffnung in Speyer oder dem bundesweiten Start der ‚Weihnachtsmannfreien Zone‘ in Augsburg waren sehr bereichernd und werden meinen weiteren Lebensweg prägen“, sagt die 19-jährige Abiturientin.

Neben der täglichen Arbeit im Hilfswerk können insgesamt fünf Seminare der Caritas belegt werden. Inhaltlich geht es dabei um soziale und gesellschaftliche Diskurse, die politische Bildung oder um das Projektmanagement.

„Der Freiwilligendienst bietet den jungen Erwachsenen eine praktische Chance, ihren Fragen nach Beruf und Berufung nachzugehen. Sie lernen die vielfältigen Gesichter einer Diaspora-Kirche im internationalen Kontext kennen und erfahren, wie Glaube in einer herausfordernden Situation gelebt werden kann. Ebenfalls sammeln sie interessante Erfahrungen für den künftigen Lebens- und Berufsweg“, beschreibt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, den Freiwilligendienst.

Das Bonifatiuswerk

Seit über 170 Jahren ist das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken das Hilfswerk für den Glauben. In Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa sowie im Baltikum ist es für katholische Christinnen und Christen da, die sich als religiöse Minderheit in der Gesellschaft erfahren. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Entfremdung vom Glauben in einer immer stärker säkularisierten Gesellschaft steht die Förderung lebendiger Glaubensorte im Zentrum des Handelns – ganz im Sinne des Leitwortes „Keiner soll alleine glauben“.

JETZT BEWERBEN:

bewerbungen@bonifatiuswerk.de

Bewerbungsschluss: 14. Mai 2023

Die Stellenausschreibung findet sich online unter: www.bonifatiuswerk.de/jobs

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Marisa Grummich gerne zur Verfügung: marisa.grummich@bonifatiuswerk.de; Tel.: 05251-299644
 

Pressemitteilung: DOWNLOAD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Bonifatiuswerk-Referentin Marisa Grummich und Freiwilligendienstleistende Lena Albrecht besprechen die Inhalte der Website "Praktikum im Norden" (v.l.). Foto Theresa Meier1,38 MBDownload
Im Bonifatiushaus in Paderborn kann ein Bundesfreiwilligendienst absolviert werden. Foto: Bonifatiuswerk878,61 KBDownload
Im Bonifatiushaus in Paderborn kann ein Bundesfreiwilligendienst absolviert werden. Foto: Patrick Kleibold760,28 KBDownload
Bundesfreiwilligendienstleistende Lena Albrecht unterstützt bei Versandaktionen im Bonifatiushaus. Foto: Theresa Meier1,90 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de