PRESSEMITTEILUNG VOM 13.07.2023:

dennoch.-Konferenz in Hannover ist ausgebucht

Mehr als 500 Teilnehmende wollen mit Diskussionen, Vorträgen und Workshops Wege für die Kirche von morgen suchen und gehen

Die dennoch.-Konferenz ist ausverkauft! Die Veranstalter Porticus, das Bistum Hildesheim, das Zentrum für angewandte Pastoralforschung und das Bonifatiuswerk freuen sich auf mehr als 500 Gäste bei der „Konferenz für Neues in Kirche“. Die Ausrichter sehen diese große Nachfrage als Zeichen für einen Aufbruch in der Katholischen Kirche. Mehr als 500 Menschen werden in Hannover zusammenkommen, die sich mit dem aktuellen Zustand der Kirche nicht zufriedengeben. Sie werden sich gegenseitig inspirieren, Ideen austauschen und in Workshops an den Ideen und Tools der Zukunft schrauben.

"Wir als Mitveranstalter schätzen es sehr, dass sich so viele Menschen motiviert fühlen etwas zu bewegen", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes mit Sitz in Paderborn. "Dass die Konferenz ausgebucht ist, zeigt, dass es Engagement, Innovationen und ein großes Interesse darangibt, die Kirche von heute für ein morgen zu gestalten. Wir freuen uns auf einen anregenden sowie inspirierenden Austausch vor Ort in Hannover."

Zentrale Erkenntnisse aus dem Programm "Space for Grace/Räume des Glaubens eröffnen" stellt Daniel Born, Referent im Bereich "Missionarische und diakonische Pastoral" des Bonifatiuswerkes, gemeinsam mit Pieter Vandecasteele und Peter Unterberg vor. Bischof Erik Varden aus dem norwegischen Trondheim leitet während der dennoch.-Konferenz einen Workshop zum Thema "Wachstum und Vielfalt": Er berichtet über die extreme Diaspora-Situation, in der die Katholiken in Skandinavien leben.

Die dennoch.-Konferenz findet vom 15. bis 17. September 2023 im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Die Konferenz eröffnet Bischof Dr. Heiner Wilmer. Am zweiten Tag stehen Workshops im Vordergrund. In zwei Workshop-Runden erlernen die Teilnehmenden der Konferenz diverse Fähigkeiten und Tools durch ausgewiesene Fachleute wie Erik Flügge, Dr. Rebecca John Klug, Christian Buchholz, Dr. Valentin Dessoy oder Dr. Natalia Priseajniuc. Zudem verleiht das Zentrum für angewandte Pastoralforschung am Abend den zap:innovationspreis. Der Sonntag dient der Stärkung und Krafterhaltung. Er beginnt mit einer Einführung durch Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk und endet mit der Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Heiner Wilmer. Zudem runden Keynotes von Dr. Thomas Arnold, Prof. Dr. Matthias Sellmann, Dr. Miriam Zimmer und Esther Göbel die Veranstaltung ab. dennoch. – für Menschen, die heute Impulse für die Kirche von morgen suchen.

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, freut sich auf einen inspirierenden Austausch auf der dennoch.-Konferenz. Foto: Marius Thöne/Bonifatiuswerk1,53 MBDownload
Diskussionen, Vorträge und Workshops erwarten die mehr als 500 Teilnehmenden der dennoch.-Konferenz. Foto: Ursula Hahmann89,47 KBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de