DIE KATHOLISCHE KIRCHE IN DÄNEMARK ZIEHT UM

Erweiterung der Kirche St. Peter in Herning

Die zukünftige Kirche St. Peter soll wieder Gemeindeleben in Herning ermöglichen. (Skizze: Søren Yde ApS)
Die zukünftige Kirche St. Peter soll wieder Gemeindeleben in Herning ermöglichen. (Skizze: Søren Yde ApS)

Die Pfarrei St. Peter befindet sich in der knapp 90.000 Einwohner zählenden Kommune Herning in Midtjylland in Dänemark. Die beiden nächsten Pfarreien liegen jeweils rund 50 km entfernt. Die Pfarrkirche liegt verkehrsgünstig im Gewerbegebiet von Herning und war ursprünglich eine kleine Textilfabrik welche dann zu Kirchenraum samt Gemeindesaal umgebaut wurde. Der Gemeindesaal konnte bei feierlichen Anlassen durch das Öffnen einer Schiebewand in den Kirchenraum mit einbezogen werden.

Die Gemeinde hat keinen Versammlungsort mehr für andere Veranstaltungen und es kann aktuell kein Gemeindeleben außerhalb der Gottesdienste stattfinden.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Dringend notwendiger Platz für das Gemeindeleben außerhalb der Gottesdienste

Als 1972 die erste Kapelle in Herning eingeweiht wurde, zählte die Gemeinde 105 Gläubige, die über ein sehr großes geographisches Gebiet verteilt wohnten. Langsam stieg die Zahl der Katholiken und 1996 ist die Gemeinde in ein neues Kirchenzentrum umgezogen. Der Kirchenbau war ursprünglich eine kleine Textilfabrik, die jetzt mit einem Raum für Gottesdienste und einem Gemeindesaal umgebaut wurde. Inzwischen ist die Zahl der Gemeindemitglieder auf 1.326 gestiegen, und am Sonntag kommen 150-200 Gläubige in die Kirche. Der Gemeindesaal ist jetzt permanenter Teil vom Kirchenraum geworden. Die grosse Kirchengemeinde hat keine Möglichkeit für soziales Beisammensein ausserhalb der Sonntagsmesse. Das Grundstück der Kirche ist jedoch so groß, dass man den Kirchenraum ausbauen kann und den Gemeindesaal seinem ursprünglichen Zweck zurückführen kann.

Die Kirche soll da sein, wo die Gläubigen sind.

Niels Engelbrecht, Generalvikar

IHRE ANSPRECHPARTNER IM BEREICH BAUHILFE

Weitere Auskünfte zur Bauhilfe erhalten Sie bei:

Thomas Twents

Leiter Projektverwaltung
05251 29 96-57 / thomas.twents@bonifatiuswerk.de

Gabriele Biermanski

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-55 / gabriele.biermanski@bonifatiuswerk.de

Silke Hillmann

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-68 / silke.hillmann@bonifatiuswerk.de