NEUER RAUM FÜR JUNGEN GLAUBEN

Jugendzentrum Trondheim

Die junge Gemeinde bei der feierlichen Prozession zu Ehren des Heiligen Olav. (Foto: Den katolske kirke i Midt-Norge)
Die junge Gemeinde bei der feierlichen Prozession zu Ehren des Heiligen Olav. (Foto: Den katolske kirke i Midt-Norge)

Nachdem im Jahr 2016 mit der Segnung der Domkirche in Trondheim ein großer Meilenstein für die katholischen Christen in Norwegen gesetzt wurde, fehlt jetzt noch ein dringend benötigtes Jugendzentrum, damit insbesondere junge Menschen Ihren Glauben aktiv gestalten und ausleben können. Dieser "Mosaikstein" soll nun endlich ergänzt werden, doch dazu sind umfangreiche Bau- und Sanierungmaßnahmen notwendig, wofür dringend Spenden gebraucht werden.
 

Ein einmaliger Meilenstein in der Geschichte des jungen Bistums

Der 19. November 2016 war ein unvergesslicher Tag für die katholischen Gläubigen im norwegischen Trondheim und weit darüber hinaus: An  diesem Tag wurde nach mehrjähriger Bauzeit die neue Domkirche St. Olav feierlich gesegnet und eröffnet. Im Zuge des Abrisses des vorherigen Gebäudes wurden ein Teil der alten Räumlichkeiten aus dem Jahr 1965 erhalten. Diese wurden bereits bei der Planung des Kirchenneubaus als angeschlossene Jugendräume konzipiert, konnten jedoch wegen der hohen Bau- und Sanierungskosten nicht direkt mit realisiert werden.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Infrastruktur für eine aktive Gestaltung der Jugendarbeit zwingend notwendig

Die neuen Räume werden dank eines durchdachten Planungskonzeptes vielfältige Möglichkeiten für eine moderne Gemeinde- und Jugendarbeit bieten. Dank der variablen Raumaufteilung und der Schallisolierung können einzelne Bereiche flexibel je nach Anforderung genutzt werden, so dass sich auch mehrere Jugend- und Gemeindegruppen gleichzeitig treffen können. Für größere Veranstaltungen können die Bereiche praktischerweise auch zu einem einzigen Großraum für bis zu 150 Personen zusammengelegt werden. Eine vollwertige, offen gestaltete Küche erlaubt gemeinsame gesellige Kochrunden und bietet beispielsweise Jugendgruppen die Gelegenheit, sich während längerer Aktivitäten autark zu versorgen.

Es freut mich, dass wir mit Hilfe des Bonifatiuswerkes bessere Räumlichkeiten bekommen, um die Aktivitäten von Jugendlichen zu fördern.

Erik Varden, Bischof von Trondheim

Räume für die Jugend schaffen - Glaube aktiv (er-)leben

Auch der Außenbereich wird komplett neugestaltet und bietet Kindern und Jugendlichen viel Freiheiten, den Glauben kreativ auszuüben. Die Segnung und Eröffnung der neuen Räumlichkeiten soll noch in diesem Jahr sein. Im norwegischen Trondheim befinden sich katholische Christen mit lediglich 2,16% Katholikenanteil in der absoluten Minderheit. Trotz dieser Diasporasituation: Die Menschen leben dort ihren Glauben mit "Herz und Seele" – und schaffen mit großem Engagement regelmäßig neuen Raum, um diesen Glauben zu stärken und weiter wachsen zu lassen.

Unterstützen auch Sie den jungen Glauben durch Ihre Spende für Bau und Sanierung der neuen Jugendräume!

Die Entstehung des Gemeinde- und Jugendzentrums

IHRE ANSPRECHPARTNER IM BEREICH BAUHILFE

Weitere Auskünfte zur Bauhilfe erhalten Sie bei:

Thomas Twents

Leiter Projektverwaltung
05251 29 96-57 / thomas.twents@bonifatiuswerk.de

Gabriele Biermanski

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-55 / gabriele.biermanski@bonifatiuswerk.de

Silke Hillmann

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-68 / silke.hillmann@bonifatiuswerk.de