HILFE FÜR JUNGE MÜTTER

Im "Haus Teresa" finden Kinder und junge Mütter ein Zuhause

Michelle ist ihren Weg gegangen und hat ihre Jugendamtmitarbeiterin um Unterstützung gebeten, damit es ihrer kleinen Tochter gut gehen kann. (Foto: S. Helmers)
Michelle ist ihren Weg gegangen und hat ihre Jugendamtmitarbeiterin um Unterstützung gebeten, damit es ihrer kleinen Tochter gut gehen kann. (Foto: S. Helmers)

"Ich brauche Unterstützung in der Erziehung mit der Kleinen, um auch mein Leben in die Bahn leiten zu können. Damit es der Kleinen gut geht und mir gut geht.", hilfesuchend wandte sich Michelle 2019 an das Jugendamt. Kurze Zeit später zog sie in das Haus Teresa in Kirchwobis im Bistum Erfurt, um die ersehnte Unterstützung in der Erziehung mit ihrer kleinen Tochter zu bekommen, sie sagt: "Ich habe es ersehnt so eine Unterstützung zu bekommen, die ich gar nicht hatte."
 

Das Haus Teresa

Das Haus nimmt Kinder zwischen null und achtzehn Jahren auf, in deren Familien soziale und erzieherische Probleme auftreten. Außerdem können vier junge oder minderjährige Schwangere und Mütter mit ihren Kindern im Haus bei der Alltagsbewältigung und Versorgung der Kinder unterstützt werden. Neben der Mutter-Kind-Betreuung bietet das Haus Hilfen zur Erziehung, Heimerziehung, Hilfen für junge Volljährige sowie Inobhutnahme an. Die Einrichtung bietet eine Betreuung über Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr. Außerdem ist die Einrichtung Kooperationspartner vom Jugendheim und bietet einen Schutzraum für Kinder und Jugendliche.  Die Reintegrationsprozesse in die Herkunftsfamilie werden von der Einrichtung begleitet; sollten diese scheitern, hilft sie bei der Vermittlung von Pflegeeltern. Das Haus Teresa fördert die persönliche, psychische und physische Entwicklung von Mutter und Kind, insbesondere die Förderung von Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl, wodurch für Mutter wie Kind Perspektiven geschaffen werden. Mutter Michelle empfindet die Gemeinschaft wie eine große Familie, die immer wächst. "Der Zusammenhalt wird stärker zwischen den Müttern und alle Kinder sind so wie "Zusatz-kleine-Herzen", die neben einem herspringen.", sagte sie dem Bonifatiuswerk.

Heute hat Michelle es geschafft, im letzten Jahr ist sie mit ihrer kleinen Tochter in eine eigene Wohnung gezogen, die beiden kommen nun gut allein klar. Eine Erfolgsgeschichte, die Mutter und Kind viel Selbstvertrauen gibt.

Im Haus Teresa findet Michelle Unterstützung

Auf Spenden angewiesen

Rosalie Stolze leitet fast sechs Jahre das Haus Teresa: "Wir fühlen uns als Teil der Dorfgemeinschaft und wollen dafür natürlich auch unseren Beitrag leisten. Unsere Kinder gehen in die örtlichen Vereine, die Grundschule und den Kindergarten." Diana Rehbein, Geschäftsführerin vom Sozialdienst katholischer Frauen im Eichsfeld, ergänzt: "Im Garten wurde eine überdachte Sitzecke errichtet, sodass man gemeinsam mit den Ortsvereinen Feste feiern kann." Gelbe Sitz- und Tischflächen für die großen, ein kleiner Holzpicknicktisch für die kleinen Gäste. Der Hilfewillen der örtlichen Bevölkerung sei groß: "Wir bekommen regelmäßig Kleiderspenden und Spielsachen. Es wird nicht alles durch öffentliche Mittel finanziert, deswegen sind wir auf diese Spenden angewiesen."

Ein Blick ins Haus

Routinen helfen im Alltag

Um den Tagesablauf ähnlich wie in einer Familie zu gestalten, gibt es geregelte Routinen. Eine große und verantwortungsvolle Aufgabe dafür ist natürlich auch das gemeinsame Kochen. Dafür hat das Bonifatiuswerk vor zwei Jahren den Bau von zwei neuen Küchenzeilen gefördert, damit das gemeinsame Kochen noch mehr Freude macht und die Mütter lernen, wie wichtig eine gute und regelmäßige Ernährung für Kinder ist. Diana Rehbein: "Wir sind sehr dankbar, dass wir die beiden Küchen in den Mutter-Kind-Bereichen erneuern konnten. Die waren durch die Jahre sehr abgenutzt und es bestand Unfallgefahr durch Beschädigungen. Jetzt haben wir viel mehr Stauraum, können Getränke und Reinigungsmittel sicher aufbewahren." Für die Zukunft hat sie bereits Pläne: "Aktuell wünschen wir uns, dass wir die Spielfläche im Mutter-Kind-Bereich vergrößern können. Dort haben wir nicht den Platz, allen Bedarfen gerecht zu werden", sagt Diana Rehbein. Helfen Sie mit ihrer Spende, den Müttern und Kindern im Haus Teresa einen Weg in die Selbstständigkeit zu finden!

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN ZU DEN PROJEKTEN

Haben Sie Fragen, wie Sie einzelne Projekte unterstützen können? Nicole Dürdoth (links) und Katrin Keller sind Ihnen gerne behilflich.

Katrin Keller

Leitung Fundraising
05251 29 96-33
katrin.keller@bonifatiuswerk.de

Nicole Dürdoth

Referentin Kommunikation
05251 29 96-45
nicole.duerdoth@bonifatiuswerk.de