GEFÖRDERTES PROJEKT IM ERZBISTUM KÖLN

KirchenRaum

FÖRDERZEITRAUM: 17.02.2021 – 01.03.2022

FÖRDERSUMME: 18.500 Euro

BISTUM: Erzbistum Köln


Das Projekt KirchenRaum will einen Erfahrungsraum erschließen, der „Pastoral im Vorübergehen“ ermöglicht. Dazu soll die Lage der Kirche St. Hippolytus nahe der Fußgängerzone von Troisdorf genutzt werden, um den bekannten Raum in neuer Form zu präsentieren – als freien Raum. Der Kirchenraum bleibt als solcher erkennbar, doch öffnet sich auch ein neuer, wenn das gewohnte Mobiliar (Kirchenbänke) nicht vorhanden ist. "Den KirchenRaum möchten wir nutzen und anbieten als Resonanzraum für das, was uns und jeden Eintretenden erfüllt", so die Katholische Pfarreiengemeinschaft Troisdorf. In der bewusst lang gewählten Projektlaufzeit von einem Jahr soll Platz sein für Stille und Leere, aber auch für Gottesdienst, Gespräch und vielfältige Aktionen.

Aktuelles zum Thema:
Kirchenraum Troisdorf - "Pastoral im Vorübergehen"  (23.02.2021)

 

Mehr über das Projekt

Einladend wirkt der kürzlich in Betrieb genommene Neubau des sternförmigen Pfarrzentrums, der sich mit großzügigen Glasfronten zur Stadtmitte hin öffnet. Dadurch fällt der Blick der Menschen auf ihrem Weg in die Richtung der Kirche. "Bisher wurde der zentrumsnahe Standort nicht genutzt, um Menschen anzusprechen, die nicht zum Kern der sonntäglichen Gottesdienstgemeinde gehören. Das möchten wir ändern."
 

Der Antragsteller über sich

Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Troisdorf schreibt: "In den letzten zwei Jahren haben wir gute Erfahrungen gemacht mit der Präsenz von Kirche in der Stadt, zum Beispiel in Form eines Standes des Pastoralteams auf dem Troisdorfer Winterwald am ersten Adventswochenende sowie als Katholisches Familienzentrum auf dem Familienfest im Mai. Bei diesen Gelegenheiten ergaben sich viele Gespräche und Kontakte mit den verschiedensten Menschen unserer Stadt. Wir möchten nun die Lage der Kirche und das Interesse für den Neubau nutzen, um Menschen durch die offene Tür in die Kirche einzuladen".
 

Kontakt

Kath. Pfarreiengemeinschaft Troisdorf
Hippolytusstr. 47, 53840 Troisdorf
Frau Daniela Ballhaus
02241 / 76186
d.ballhaus@trokirche.de

IHR ANSPRECHPARTNER

Sie haben weitere Fragen zum Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" oder seinen Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Daniel Born.

Daniel Born

Referent Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-26
daniel.born@bonifatiuswerk.de