Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten

Aktuelles von den unterstützten Projekten


23.02.2018:

Fahrzeugweihe in Riga: 1.700 Kilometer von Paderborn nach Riga

Endlich angekommen! Über 1.700 Kilometer hat Pfarrer Romān Sapužhak mit dem BONI-Bus hinter sich gebracht. Am 8. Februar nahm der Seelsorger stellvertretend für die griechisch-katholische Pfarrei "Christi Himmelfahrt" in der lettischen Hauptstadt den BONI-Bus in Paderborn entgegen. Der Bus wurde von der Pfarrei Arenshausen im Bistum Erfurt gespendet.

Kategorie: Nachrichten regulär, Projektbezogene Nachrichten, 2018

20.02.2018:

10 Jahre Katholisches Kinderhaus "St. Christophorus" Neuzelle

Anfang diesen Jahres feierte das Kinderhaus "St. Christophorus" in Neuzelle sein 10-jähriges Bestehen und bedankte sich beim Bonifatiuswerk für die große finanzielle Unterstützung bei dem Bau des Hauses. Die Erzieherinnen freuen sich täglich über das fröhliche Kinderlachen, die vielen Begegnungen mit den Eltern und allen Freunden aus der Gemeinde.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2018, Projektbezogene Nachrichten

20.02.2018:

Neuer kirchlicher Jugendtreff in Wilhelmshaven eingeweiht

Nach einem Jahr Bauzeit sind die neuen Räume der kirchlichen Oberschule Franziskusschule in Wilhelmshaven fertig. Eingeweiht wurden sie von Weihbischof Wilfried Theising.

Kategorie: Nachrichten regulär, Projektbezogene Nachrichten, 2018

15.02.2018:

"Heute dreht sich alles mal um mich!"

Geschwister von schwer kranken Kindern sind stark belastet. Sie werden sehr früh in ihrem Leben mit Leid konfrontiert und müssen sich eher als andere Kinder mit sehr schweren Lebenssituationen auseinandersetzen

Kategorie: Nachrichten regulär, Projektbezogene Nachrichten, 2018

12.02.2018:

Dachrenovierung an der historischen Pfarrkirche St. Josef Bayerfeld ist abgeschlossen

Die Besucher der historischen Pfarrkirche St. Josef in Bayerfeld dürfen sich über ein neues Dach freuen. Vor etwa 3 Jahren wurde das komplette Dach einschließlich Holzwerk inspiziert. Es wurde festgestellt, dass die Dachkonstruktion, welche die darunterliegende Kirchendecke trägt, nicht mehr ausreichend dimensioniert ist. Aufgrund von Gutachten wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten am Holzwerk erforderlich.

Kategorie: Nachrichten regulär, Projektbezogene Nachrichten, 2018

08.02.2018:

"Glücklich über großzügige Spenden" - Neue Heimat für gebrauchte Fahrzeuge

Ein BONI-Bus und ein Mercedes werden künftig über lettische Straßen rollen. Dank großzügiger Spenden konnte das Bonifatiuswerk jetzt die gebrauchten Fahrzeuge an zwei Pfarreien in Riga übergeben.

Kategorie: Nachrichten regulär, Projektbezogene Nachrichten, 2018

02.02.2018:

Weihbischof Theising weiht neues Pfarrzentrum in Nordenham

Im Februar 2017 war mit dem Bau des neuen Pfarrzentrums begonnen worden. Jetzt, knapp ein Jahr später, hat die Verwaltung der Katholischen Kirchengemeinde St. Willehad schon damit begonnen, die ersten Büroräume im Erdgeschoss zu beziehen.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2018, Projektbezogene Nachrichten

Kostenlose Weiterbildungen

Ziel des Bonifatiuswerkes im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ist es, das Potential der eigenen europäischen und christlichen Wurzeln im Leben junger Menschen zu (re)aktivieren.

Zum Angebot gehören unter anderem kostenfreie Weiterbildungen (Feb/März) zum zeitgemäßen Umgang mit christlichen Ritualen, Bräuchen und Heiligen, Materialien zum Einsatz im Unterricht und in der Katechese sowie ein Medienwettbewerb.

Termine Weiterbildung:

22.02. Erfurt
01.03. Detmold
09.03. Limburg
14.03. München
24.03. Hamburg

 Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema "Herkunft hat Zukunft- Hoffnungsvolle Aufbrüche in der Diaspora".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" thematisiert die Adventszeit. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (04/2017) widmet sich dem Thema "Alter".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap