Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
25.04.2019

Beeindruckende Osterfeier in Fürstenberg und Elisenhof

Feier der Osternacht in St. Marien, Fürstenberg. Foto: Nicole Radtke
Feier der Osternacht in St. Marien, Fürstenberg. Foto: Nicole Radtke

„Was mich beeindruckt hat, waren die vielen jungen Christen, die die Osternacht mitgefeiert haben“, sagte Monsignore Georg Austen nach der Feier des sehr gut besuchten Ostergottesdienstes am Karsamstagabend in Fürstenberg. „Es war ein Fest der Gemeinde. Chor, Musikverein, Organist, Kommunionkinder und als Gäste die kubanische Sopranistin Adriana Valdés und der New Yorker Bariton Charles Coleman haben die Eucharistiefeier außerordentlich bereichert. In Elisenhof  schienen es mehr Gottesdienstbesucher zu sein, als das Dorf Einwohner hat.“ 

Orientierung und Richtung durch Christus

Julius Schäfer (Klavierbegleitung), die kubanische Sopranistin Adriana Valdés und der New Yorker Bariton Charles Coleman mit Monsignore Georg Austen (v.l.). Foto: Nicole Radtke

Die bedeutendsten Tage des Kirchenjahres standen in diesem Jahr unter dem Leitwort „Ins Licht“. Monsignore Austen stellte in den verschiedenen Gottesdiensten dar, dass Christus als das wahre Licht in die Welt gekommen ist und trotz und in aller Zerrissenheit unserer Welt das einzige Licht bleibt, das Orientierung und Richtung bietet.

Valdés und Coleman hatten ein volles Programm in den Kar- und Ostertagen. Von Gründonnerstag bis Ostermontag haben sie in allen Gottesdiensten gesungen. Beide waren überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die sie in Fürstenberg, Elisenhof und Paderborn erlebt haben. Neben ihrem musikalischen Engagement war es der Mitvollzug dieser außerordentlichen Liturgie, der die beiden Künstler tief bewegt hat.

(tm)  

Fotogalerie

Foto: Nicole Radtke
Foto: Nicole Radtke
Foto: Nicole Radtke
Foto: Nicole Radtke
Foto: Jörg-Peter Schliephak
 

Aktuelle Publikationen

Das neue Bonifatiusblatt behandelt das Thema "Christsein in Europa".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen des Gründonnerstags. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (04/2018) widmet sich dem Thema "Heiliger Geist".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap