Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
05.03.2019

Neue Krippe im Kindergarten St. Michael in Aschersleben geweiht

Foto: Katholischer Kindergarten St. Michael.

Der katholische Kindergarten „Geschwister Scholl“ in Aschersleben im Bistum Magdeburg heißt zukünftig „St. Michael“. Während der Einweihung eines neu erbauten Krippenbereichs teilte dies Pfarrer Johannes Zülicke den Gästen mit. Der Erzengel Michael scheine ihm passend als Schutzpatron für die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung, die zur Pfarrei gleichen Namens gehört. Gefördert wurde der von Ordinariatsrat Thomas Kriesel eingeweihte Neubau durch das Bonifatiuswerk mit 230.000 Euro.

Seit einigen Jahren verzeichnet die Kita einen kontinuierlichen Anstieg bei der Nachfrage nach Kindertagesplätzen. Diese erfreuliche Entwicklung führte nun zu dieser Erweiterung. Die räumliche Kapazität erhöht sich von 74 auf 119 Kitaplätze. In einem weiteren Schritt sollen nun die bisher genutzten Räumlichkeiten saniert und an aktuelle Anforderungen im Bereich der Brandschutzsicherheit angepasst werden.

Aus der Projektverwaltung des Bonifatiuswerkes nahm Thomas Twents an der Einweihung teil. „Er dankte allen Spenderinnen und Spendern des Bonifatiuswerkes, die diese bauliche Maßnahme so großzügig unterstützt haben. „Solidarität ist ein zutiefst christlicher Wert. Hier in Ascherleben ist ein Lebens- und Lernort entstanden, an dem christliche Werte entdeckt, erlebt und angenommen werden können“, sagte Twents.

(pk)

Aktuelle Publikationen

Das neue Bonifatiusblatt behandelt das Thema "Christsein in Europa".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen des Gründonnerstags. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (04/2018) widmet sich dem Thema "Heiliger Geist".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap