GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM ERZBISTUM BERLIN

building bridges – (digitales) Engagement im Generationendialog


„building bridges – (digitales) Engagement im Generationendialog“

FÖRDERZEITRAUM: 2021 - 2022

FÖRDERSUMME: 109.500 Euro

BISTUM: Erzbistum Berlin

STELLENINHABER: Jakob Reichert

Weil digitale Kommunikation heute eine wesentliche Rolle im sozialen Austausch spielt, will das Projekt junge Menschen auf eben diesem Weg – durch Social-Media-Kampagnen und (Online-)Workshops – für christliche Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung sensibilisieren und für (digitale) Zivilcourage qualifizieren.
Ein weiterer Aspekt des Projektes ist die Etablierung neuer Begegnungs- und Engagementräume zwischen den Generationen.

Hinweis: Johanna Rogge war die ursprüngliche Stelleninhaberin. Jakob Reichert übernimmt ihre Elternzeitvertretung bis zum Projektende.

Mehr über das Projekt

Begegnung findet heutzutage nicht mehr nur in der analogen Welt statt. Gerade für die jüngeren Generationen spielen die verschiedenen digitalen Kommunikationsformen eine wesentliche Rolle im sozialen Austausch. Für kirchliche Akteure ist es daher immer wichtiger, jungen Menschen in ihrer alltäglichen (digitalen) Lebenswelt zu begegnen und sie in ihrer Suche nach Sinn und Berufung zu begleiten. Hier möchte youngcaritas mit dem Projekt „building bridges – (digitales) Engagement im Generationendialog“ ansetzen. Durch Social-Media-Kampagnen und (Online-)Workshops werden junge Menschen für christliche Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung sensibilisiert und für (digitale) Zivilcourage sowie verantwortlichen Umgang mit dem Web 2.0 qualifiziert.

Ein weiterer Aspekt des Projektes ist die Etablierung neuer Begegnungs- und Engagementräume zwischen den Generationen. Durch die Schaffung neuer Formate wie einer Smartphone-Sprechstunde, einem intergenerativen Nähprojekt und der Arbeit mit Engagementbiografien können sich Menschen unterschiedlicher Generationen auf Augenhöhe begegnen und eigenes Wissen und Fähigkeiten teilen. Gleichzeitig ermöglichen diese Projekte den Austausch über gemeinsame Themen unabhängig von der eigenen Generation, Herkunft oder Religion und regen zum (digitalen) Engagement für eine solidarische und gerechte Gesellschaft an. .

Jakob Reichert über sich

Wie können wir gut im Einklang mit allen Menschen weltweit und der Natur um uns herum leben? Wie können wir gesellschaftliches und kirchliches Zusammenleben gestalten, damit alle Menschen unabhängig von den verschiedenen Hintergründen gleichberechtigt teilhaben können?

Diesen komplexen Handlungsaufgaben gehe ich beruflich und privat nach, um meinen Teil zur Veränderung herbeizuführen. Aufgewachsen bin ich in Dresden. Nach dem Abitur habe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr beim 100. Katholikentag in Leipzig absolviert und dort an der Planung und Durchführung mitgewirkt. Anschließend habe ich in Frankfurt am Main "Soziale Arbeit" im Bachelor studiert.

Für die Umsetzung des Projekts "Building Bridges" hat es mich nun nach Berlin verschlagen. Ich freue mich, im Rahmen des Projekts den intergenerativen Dialog zu fördern und gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Engagierten digitale Teilhabe sowie solidarisches und nachhaltiges Handeln zu fördern.
 

Kontakt

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Stabsstelle Ehrenamt und Fundraising
Pappelallee 62, 10437 Berlin

Jakob Reichert
030 66633-1209
J.Reichert@caritas-berlin.de

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP