GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM HILDESHEIM

Street Smart – Soziale Stadtrundgänge

Street Smart – Soziale Stadtrundgänge

FÖRDERZEITRAUM: 2022 bis 2024

FÖRDERSUMME: 30.000 Euro

BISTUM: Hildesheim

STELLENINHABERIN: Claude Englebert

Das Projekt "Street Smart" der Vinzenzpforte, einer sozialen Begegnungsstätte der Vinzentinerinnen Hildesheim, möchte der sozialen Unsichtbarkeit etwas entgegensetzen. Wohnungslose und bedürftige Menschen entwickeln in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Fachstelle Jugendpastoral Hildesheim eine Stadtführung.

"Wir wollen Kirche durch gelebte und engagierte Gemeinschaftsarbeit auf die Straßen und Plätze unserer Stadt tragen." sagt Claude Englebert.

Aktuelles zum Thema:
Obdachloser zeigt Hildesheim aus anderem Blickwinkel

Mehr über das Projekt

Wohnungslose und bedürftige Menschen werden in unserer Gesellschaft häufig übersehen – und damit auch Kompetenzen, die sie einbringen könnten, um unser Zusammenleben fairer und offener zu gestalten. Denn ein Leben auf der Straße oder in prekären Lebensverhältnissen fordert von Menschen einiges an sozialen Kompetenzen, emotionaler Intelligenz und Improvisationstalent ab.

"Street Smart", ein Projekt der Vinzenzpforte, einer sozialen Begegnungsstätte der Vinzentinerinnen Hildesheim, möchte der sozialen Unsichtbarkeit etwas entgegensetzen. Wohnungslose und bedürftige Menschen entwickeln in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Fachstelle Jugendpastoral Hildesheim eine Stadtführung. Menschen, die an den Angeboten teilnehmen – etwa mit einer Schulklasse oder im Kollegenkreis – können an Erfahrungen und Kompetenzen teilhaben, die ihre Mitmenschen auf der Straße oder in prekären Verhältnissen jeden Tag benötigen.

Der Schwerpunkt der Vinzenzpforte liegt darauf, Menschen an einen Tisch zu bringen. Dabei sind unsere Gäste im Wesentlichen wohnungslose und bedürftige Menschen. So haben wir in der Corona-Pandemie hautnah miterlebt, dass eine Gesellschaft verarmt, wenn zwischenmenschliche Kontakte abbrechen. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sagte im vergangenen Jahr: "In der Vinzenzpforte wird in hervorragender Weise das Evangelium gelebt. Hier zeigt sich konkret, wie Kirche sein sollte: zugewandt, gastfreundlich, niedrigschwellig."

Wir wollen uns weiter an dieser wunderbaren Charakterisierung orientieren, und Kirche durch gelebte und engagierte Gemeinschaftsarbeit auf die Straßen und Plätze unserer Stadt tragen.

Claude Englebert über sich

Claude Englebert ist Sozialarbeiter und Zirkuspädagoge. In Luxemburg war er lange Zeit als Künstler-Coach im "collectif dadofonic", einer Theatergruppe von Menschen mit Beeinträchtigung, tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Hildesheim. 

Seine Aufgabe in der Vinzenzpforte sieht Claude Englebert vor allem im Talente-Suchen und Geschichten-Entdecken. "Die Gäste, die unsere Soziale Begegnungsstätte besuchen, haben so viel zu erzählen und eine ganz besondere Perspektive auf Hildesheim. Diesen riesigen Schatz dürfen wir nun gemeinsam heben. In unseren Sozialen Stadtrundgängen möchte ich dazu beitragen, dass alle Menschen in Hildesheim ihre Stadt mit anderen Augen sehen können. Diese Offenheit, die Perspektive zu wechseln, folgt für mich einem christlichen Menschenbild."

Kontakt

Claude Englebert
Vinzenzpforte
Neue Straße 16, D-31134 Hildesheim
05121/109-875
c.englebert@kongregation-hi.de

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP