ANREGUNGEN FÜR FAMILIEN MIT ERSTKOMMUNIONKINDERN

Tipps zur Erstkommunionvorbereitung in schwierigen pastoralen Zeiten

Erstkommunionheft des Bonifatiuswerkes

01.04.2020

Überall sind die Erstkommunionfeiern aufgrund des Corona-Virus abgesagt oder verschoben. Das Bonifatiuswerk gibt darum Impulse und Anregungen, wie Eltern, Angehörige und Multiplikatoren die verlängerte Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion nutzen können.

Konkrete Tipps

Sprechen Sie mit Ihren Kindern über deren Enttäuschung über die Absage oder Verschiebung und üben Sie miteinander die Vorfreude auf das große Fest.

Beten Sie mit Ihren Kindern, zum Beispiel jeden Abend um 19:30 Uhr, wenn in vielen Gemeinden die Glocken läuten. So erfahren Sie sich als Familie in einer großen Gebetsgemeinschaft mit vielen anderen Christen. Zwei Gebete in der Zeit der Corona-Krise finden Sie auf der Seite https://www.bonifatiuswerk.de/impulse/

Das Begleitheft zur Erstkommunion „Jesus, erzähl uns von Gott“ können Sie unter www.bonifatiuswerk.de/erstkommunion herunterladen, ebenso die Hefte aus den vergangenen Jahren. Es enthält gute Anregungen, die sich auch in der Familie umsetzen lassen.

Basteln Sie in den Tage vor Ostern gemeinsam Palmstöcke und Osterkerzen und beten Sie in der Familie einen Kinderkreuzweg. Die Gottesdienste an Palmsonntag, Karfreitag und Ostern fallen in den Kirchen aus. Aber es gibt im Internet zahlreiche Vorschläge für Hausgottesdienste. Osterkerzen, ein Kinderkreuzweggebet und weitere Materialien für die Feier des Osterfestes im Familienkreis sind unter www.shop.bonifatiuswerk.de  erhältlich.

Auch die Kinderzeitschrift bonikids kann auf der Seite des Bonifatiuswerkes heruntergeladen werden. In der aktuellen Ausgabe geht es um Karfreitag, in der Frühlingsausgabe 2019 um Gründonnerstag. Alle Ausgaben von bonikids seit 2017 stehen zum Download zur Verfügung.

Für Rück- oder Anfragen stehen die Mitarbeiter des Bonifatiuswerkes wie gewohnt zur Verfügung.

(jh/tm)