VIELFÄLTIG ENGAGIEREN

Neue Bundesfreiwilligendienstlerin im Bonifatiuswerk

Theresa Brautmeier freut sich auf ihr Jahr im Bonifatiuswerk (Foto: Theresa Meier)
Theresa Brautmeier freut sich auf ihr Jahr im Bonifatiuswerk (Foto: Theresa Meier)

04.09.2020

Vom Wirtschaftsgymnasium zum Bonifatiuswerk: Theresa Brautmeier aus Borchen möchte ihre Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll nutzen. Sie hat sich für den "Freiwilligen Bonifatius Dienst" des Hilfswerkes entschieden. Überzeugt hätten sie die vielfältigen Projekte, die das Bonifatiuswerk unterstützt und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. "Ich habe das Hilfswerk während der Vorbereitung zu meiner ersten heiligen Kommunion kennengelernt. Umso mehr freut es mich jetzt, dass ich den Freiwilligendienst hier für ein Jahr absolvieren und das besondere Angebot der pastoralen Begleitung in Anspruch nehmen kann", beschreibt die 19-Jährige ihre Motivation.


Mitarbeit in katholischen Einrichtungen

2017 wurde der "Freiwillige Bonifatius Dienst" zum ersten Mal angeboten, der als Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert werden kann. Seither haben nicht nur in Paderborn im Bonifatiuswerk junge Menschen Einblicke in vielfältige Tätigkeiten der Kinder- und Jugendarbeit erhalten und erfahren, wie Glaube in der Diaspora gelebt wird, sondern auch in verschiedenen kirchlichen Institutionen im Erzbistum Berlin. Dieses Jahr werden Marica Epping und Sophia Schürmann die Manege im Don Bosco Zentrum Berlin-Marzahn unterstützen. Die katholische Einrichtung kümmert sich um Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Weitere aktuelle Einsatzstellen sind die katholische junge Gemeinde (KjG) Berlin mit der Gemeinde St. Dominicus sowie die FSJ Jugendarbeit im Pastoralen Raum Potsdam-Mittelmark.


Besonderheiten des Programms

Die pastorale Begleitung im "Freiwilligen Bonifatius Dienst" bietet eine zusätzliche Möglichkeit, sich außerhalb der Einsatzstelle intensiv über Glaube und Berufung auszutauschen. Begleitet werden sie dabei von dem Gemeindereferenten Matthias Hein.

Ein weiterer Baustein des Programms ist eine Reise nach Nordeuropa, bei der die jungen Menschen mehr von der Diaspora-Kirche vor Ort erfahren und sich mit Bonifatiuswerk-Praktikanten austauschen können.

(thmei)