NACH 250 JAHREN

Erste Priesterweihe eines Neuzeller Mönchs

Pater Alberich Maria Fritsche OC. (Foto: Zisterzienserpriorat Neuzelle).
Pater Alberich Maria Fritsche OC. (Foto: Zisterzienserpriorat Neuzelle).

20.05.2021

Nach über 250 Jahren wird am 22. Mai im brandenburgischen Neuzelle wieder ein Zisterziensermönch zum Priester geweiht. Es ist Alberich Maria Fritsche (29) aus Senftenberg (Lausitz), wie die Neuzeller Mönchsgemeinschaft mitteilte. Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt vollzieht die Weihe in der Klosterkirche durch Handauflegung und Gebet. Die Priesterweihe wird von Radio Horeb und EWTN live übertragen.

Damit erhalten die im Jahr 2017 aus dem österreichischen Kloster Heiligenkreuz entsandten Mönche Zuwachs aus der Region. Sie hatten das traditionsreiche Kloster südlich von Frankfurt/Oder auf Einladung von Ipolt wiederbesiedelt und 2018 ein Tochterkloster von Heiligenkreuz mit dem Status eines Priorats gegründet. 200 Jahre zuvor hatte Preußen die Neuzeller Besitzungen des Ordens verstaatlicht und die damaligen Mönche vertrieben.

Pater Alberich wurde als Dominik Fritsche in Lauchhammer geboren. Nach dem Abitur absolvierte er Praktika und ein Auslandsjahr in der Ukraine, wo er sich in einem Heim für Jugendliche engagierte. Bei einer Fahrradtour lernte er das Stift Heiligenkreuz kennen und trat in das Kloster ein. Im Jahr 2015 schloss er sich dem Zisterzienserorden auf Dauer an und wurde im vergangenen Oktober zum Diakon geweiht. Ende April schloss er sein Philosophie- und Theologiestudium an der päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz mit dem Magister der Theologie ab.

Unterdessen kommen die Vorbereitungen eines Klosterneubaus in dem rund zehn Kilometer von Neuzelle entfernten Treppeln nach Angaben des Ordens voran. Er entschied sich für das Projekt, weil die historischen Neuzeller Bauten für eine wachsende Gemeinschaft mit Gästebetrieb nicht ausreichten. Das Vorhaben erhalte Zuspruch und Unterstützung über den deutschen Sprachraum hinaus, erklärte der Sprecher der Neuzeller Gemeinschaft, Pater Kilian Müller. Nun stehe der Abriss von Ruinen einer ehemaligen Anlage der DDR-Staatssicherheit bevor, die sich noch auf dem künftigen Klostergelände befinden.

(KNA)

DIE WEIHE

     Die Feier findet am Samstag, 22. Mai um 10 Uhr in der Stiftskirche St. Marien Neuzelle statt.

ZUM EWTN-LIVESTREAM

ZUM RADIO HOREB-LIVESTREAM

"Für die Zukunft wünsche ich Zuversicht, Gottvertrauen, Freude und Erfolg, persönliches Wohlergehen und vor allem den reichen Segen Gottes."

Monsignore Georg Austen,
Generalsekretär des Bonifatiuswerkes

Mehr zum Thema

Klosterneugründung in Neuzelle endlich möglich (18.01.2021)