HISTORISCHE ENTSCHEIDUNG

Klosterneugründung in Neuzelle endlich möglich

Das Zisterzienserkloster Neuzelle (Foto: Patrick Kleibold)
Das Zisterzienserkloster Neuzelle (Foto: Patrick Kleibold)

18.01.2021

Der Plan des Zisterzienserordens, seinen ersten Klosterneubau in Brandenburg seit dem Mittelalter zu errichten, hat eine weitere formelle Hürde genommen. Am Donnerstag stimmte der Haushalts- und Finanzausschuss des Potsdamer Landtages dem Verkauf des ehemaligen Forsthauses Treppeln an das Priorat Neuzelle zum Zweck eines Klosterbaus zu. "Der Beschluss ist eine historische Entscheidung", sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). "Damit ist der Weg endgültig frei für die Klosterneugründung."


Religiöser und spiritueller Ort

Die Neugründung bereichere Neuzelle als Ort der Kultur und Bildung um eine religiöse und spirituelle Komponente, so Schüle. Neuzelle gewinne dadurch an Authentizität und Ausstrahlung. Zugleich sei es eine "gelungene Nachnutzung für das ehemalige Stasi-Gelände und hat etwas sehr Versöhnliches".


Klosterneubau im nahegelegenden Treppeln

Die Neuzelle-Stiftung des Landes Brandenburg hatte sich bereiterklärt, ein 75 Hektar großes Grundstück im Neuzeller Ortsteil Treppeln südlich von Frankfurt/Oder für 219.200 Euro an den Orden zu verkaufen. Das Priorat hat fünf Jahre Zeit, den Klosterbau zu planen und das Kaufangebot anzunehmen. Die Stiftung verwaltet heute in Neuzelle den ehemaligen Klosterbesitz in einem Umfang von 11.300 Hektar, den Preußen vor gut 200 Jahren verstaatlicht hatte.

Die derzeit sechs Zisterzienser wohnen auf Einladung des katholischen Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt seit 2017 auf dem historischen Neuzeller Klostergelände, dessen Bauten aber weitgehend von der Stiftung genutzt werden. Deshalb plant der Orden im rund zehn Kilometer entfernten Treppeln einen Klosterneubau.

SPENDEN

Zweckgebundene Spenden können Sie über folgendes Konto tätigen:

Bank für Kirche und Caritas eG
IBAN: DE78 4726 0307 0010 0001 06
BIC: GENODEM1BKC
Verwendungszweck: Kloster Neuzelle

Das Bonifatiuswerk begrüßt die Klosterneugründung des Zisterzienserordens und unterstützt das Projekt mit einem zweckgebundenen Spendenkonto.

Neuzelle ist eine der wenigen vollständig erhaltenen Klosteranlagen in Europa und das nördlichste Beispiel des böhmischen Barocks. Für die Restaurierung wurden in den vergangenen 30 Jahren mehr als 50 Millionen Euro aus EU-, Bundes- und Landesmitteln aufgebracht. Die Neuzelle-Stiftung veranstaltet auf dem Areal bereits ein umfangreiches Kulturprogramm unter anderem mit Konzerten.

(kna/thmei)