JÄHRLICHE VERSAMMLUNG DER STIMMBERECHTIGTEN MITGLIEDER

Mitgliederversammlung tagte in Hildesheim

Ingo Imenkämper, Geschäftsführer des Bonifatiuswerkes (Pult links) und Bonifatiuswerk-Präsident Heinz Paus (Pult Mitte) freuten sich über die hohe Zahl an Delegierten aus den diözesanen Bonifatiuswerken. (Foto Oliver Gierens)
Ingo Imenkämper, Geschäftsführer des Bonifatiuswerkes (Pult links) und Bonifatiuswerk-Präsident Heinz Paus (Pult Mitte) freuten sich über die hohe Zahl an Delegierten aus den diözesanen Bonifatiuswerken. (Foto Oliver Gierens)

08.11.2021

Am Montag, 8. November 2021, hat in Hildesheim im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen Diaspora-Aktion die 72. Mitgliederversammlung des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken e.V. stattgefunden. Der Präsident des Hilfswerks, Heinz Paus, freute sich über die hohe Zahl an Delegierten aus den diözesanen Bonifatiuswerken und die zahlreichen Bischöfe, die Projekte aus ihren Diözesen vorstellten. So berichtete Bischof Erik Varden aus Trondheim/Norwegen vom weiteren Ausbau des Klosters Munkeby. Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr ging auf Überlegungen der deutschen Bischöfe zur Zukunft der Priesterausbildung ein.

Der Geschäftsführer des Bonifatiuswerks, Ingo Imenkämper, präsentierte den Finanzbericht für 2020. Während die Kollekten durch den coronabedingten Ausfall von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Feiern stark eingebrochen sind, haben die Spenden im letzten Jahr um über 20 Prozent zugenommen (Mehr siehe Zahlen & Fakten). Die Delegierten haben den Bonifatiusrat einstimmig entlastet. Eine Neuwahl des Gremiums soll im kommenden Jahr stattfinden.

Die Delegierten fassten zudem Beschlüsse zu Veränderungen in der Projektmittelvergabe. Antragsteller müssen künftig ein verbindliches Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch vorlegen. Die näheren Bestimmungen dazu wurden erläutert. Präsident Heinz Paus rief zudem dazu auf, in den Diözesen weiter Ausschau nach förderfähigen Projekten zu halten – auch im Hinblick auf den Bonifatiuspreis, mit dem innovative missionarische Initiativen ausgezeichnet werden.

(gio)

UNSER
VORSTAND

Generalsekretär Monsignore Georg Austen (l.) führt seit 2008 die Geschäfte des Bonifatiuswerkes. Neben dem Hauptgeschäftsführer gehört Ingo Imenkämper seit Januar 2020 als Geschäftsführer unserem hauptamtlichen zweiköpfigen Vorstand an. Weiterlesen

BONIFATIUSWERK
TRANSPARENT

Als Mitglied im  Deutschen Spendenrat e. V.  haben wir uns zur Erfüllung der Vorgaben zu Transparenz, Qualitätssicherung und Information verpflichtet.  Weiterlesen

UNSER
AUFBAU

Das Bonifatiuswerk ist ein eingetragener Verein. Unsere stimmberechtigten Mitglieder, u.a. die Vorsitzenden der 27 Diözesan-Bonifatiuswerke, entscheiden auf der Mitgliederversammlung über den Kurs unseres Spendenhilfswerkes. Weiterlesen