SOZIALDIENST KATHOLISCHER FRAUEN

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Evas Haltestelle

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Team von "Evas Haltestelle" und "Housing First für Frauen", Ehrenamtlichen sowie SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Dagmar Löttgen (Fünfte von links) und SkF-Geschäftsführerin Rita Brandt (Fünfte von rechts). (Copyright Bundesregierung/Denzel)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Team von "Evas Haltestelle" und "Housing First für Frauen", Ehrenamtlichen sowie SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Dagmar Löttgen (Fünfte von links) und SkF-Geschäftsführerin Rita Brandt (Fünfte von rechts). (Copyright Bundesregierung/Denzel)

12.12.2023

Am Montag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier "Evas Haltestelle" der frauenspezifischen Wohnungslosenhilfe des Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Berlin (SkF) besucht. Außerdem sprach er mit Frauen, die an "Housing First für Frauen Berlin" teilnehmen: Sie waren wohnungs- oder obdachlos und konnten durch das Projekt des SkF wieder in einen eigenen Wohnraum mit eigenem Mietvertrag ziehen. Mitarbeiterinnen des Projektes berichteten von der täglichen Arbeit mit wohnungslosen Frauen, den Herausforderungen der Wohnraumakquise und wiesen auf die Notwendigkeit einer Verstetigungsperspektive für das Projekt hin. "Wir haben die Erfahrungen berichtet bekommen, dass die Versorgung mit einer Wohnung, dass die Wohnung selbst, nicht nur Würde, sondern Selbstständigkeit ermöglicht und der Kern dessen ist, von dem aus sich ein Leben wieder stabilisieren kann", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. "'Evas Haltestelle' und 'Housing First für Frauen' sind ganz wichtige Einrichtungen im Kampf gegen Obdachlosigkeit und das an 365 Tagen im Jahr."

Claudia Peiter, Mitarbeiterin von Evas Haltestelle, führte Frank-Walter Steinmeier durch den Tagestreff für wohnungslose Frauen, der im Rahmen der Kältehilfe von November bis März zusätzlich als Notübernachtung für Frauen geöffnet ist. Der Bundespräsident führte persönliche Gespräche mit Besucherinnen und lernte das Ehrenamtsteam der Küche kennen, das er bei der Zubereitung eines Gemüseeintopfs und beim Ausschank von Heißgetränken unterstützte. "Wir freuen uns, dass der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unsere Einrichtungen besucht. Damit legt er den Fokus auf ein drängendes Thema unserer Gesellschaft: Obdachlosigkeit von Frauen und Müttern mit Kindern", sagte Dr. Dagmar Löttgen, Vorstandsvorsitzende des SkF Berlin.

Unterstützen Sie wohnungslose Frauen!

Evas Haltestelle bietet Essen, Wärme und Hygiene an

Bereits im April besuchte Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, "Evas Haltestelle". Diese bietet Frauen, denen Obdachlosigkeit droht oder die schon auf der Straße leben, eine Anlaufstelle mit Sozialberatung und weiteren Hilfsangeboten. So gibt es Aufenthaltsräume, Bäder, Waschmaschinen und eine Küche. Klientinnen haben dort eine Postadresse, über die sie Amtsbescheide erhalten können. Zusätzlich ermöglicht das deutschlandweit erste "Duschmobil" fünf Frauen am Tag ihre Grundbedürfnisse zum Beispiel nach Körperhygiene zu stillen.

Die Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt "Evas Haltestelle" mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von 25.000 Euro.

 

(SkF Berlin/hes)