NEUE PHOTOVOLTAIKANLAGE LIEFERT STROM FÜR FAHRZEUG

Bonifatiuswerk fördert E-Auto für die Fazenda Gut Neuhof

Die Aufschrift des Bonifatiuswerkes am neuen E-Auto der Fazenda da Esperança wurde kürzlich erst angebracht. (Foto: Pater C. Heim)
Die Aufschrift des Bonifatiuswerkes am neuen E-Auto der Fazenda da Esperança wurde kürzlich erst angebracht. (Foto: Pater C. Heim)

22.09.2023

Das Bonifatiuswerk steht der  Fazenda da Esperança seit 25 Jahren als Förderer und Partner zur Seite und konnte in dieser Zeit Fördermittel von etwa einer Million Euro weiterleiten – sowohl aus Mitteln der Bauhilfe, aus dem Fördertopf der Kinder- und Jugendhilfe, aus zweckgebundenen Spenden sowie aus Ausschüttungen der Bischof-Konrad-Martin-Stiftung und der Franz-von-Sales-Stiftung. Zwei BONI-Busse sind – als rollende Glausbenshelfer – ebenfalls im Einsatz und machen das Engagement des Bonifatiuswerkes sichtbar.

Unterstützen Sie die Verkehrshilfe!

Ganz aktuell konnte ein E-Auto für kürzere Fahrten und alltägliche Besorgungen bewilligt und ausgeliefert werden. Mit dem neuen E-Auto können Bewohner zu Terminen bei Ärzten oder Behörden nach Nauen, Berlin, Potsdam oder Brandenburg gefahren werden und die Parkplatzsuche wird vereinfacht. Seit Juni diesen Jahres ist es möglich, den Auto mit Solarstrom von der eigenen Photovoltaikanlage auf der Fazenda aufzuladen. Die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes hat das E-Auto mit mehr als 13.000 Euro gefördert.

(dün)