175 JAHRE DIASPORAHILFE

Wanderausstellung zum Jubiläum des Bonifatiuswerkes

Die Wanderausstellung ist bis zum 11.9. in der Kathedrale Sanctissimae Trinitas in Dresden zu sehen. (Foto: Bistum Dresden-Meißen)
Die Wanderausstellung ist bis zum 11.9. in der Kathedrale Sanctissimae Trinitas in Dresden zu sehen. (Foto: Bistum Dresden-Meißen)

27.08.2024

2024 ist ein besonderes Jahr für das Bonifatiuswerk, denn es feiert gleich drei Jubiläen: 50 Jahre Hilfe für Nordeuropa, 75 Jahre Verkehrshilfe und 175 Jahre Gründung des Bonifatiuswerkes und damit 175 Jahre Hilfe für die Diaspora, im Einsatz für die Menschen. Anlässlich dieser Jubiläen wurde eine mobile Ausstellung konzipiert, die die Vielfalt des Bonifatiuswerkes vorstellt. Sie bietet nicht nur einen kompakten Überblick über unsere Aktivitäten, sondern lädt auch dazu ein, miteinander über aktuelle kirchliche Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. 
 

Inhalt und Ausleihmödalität

Die Ausstellung beinhaltet, neben einer generellen Info zum Bonifatiuswerk, auch Themen zur Geschichte, zum Patron des Werkes - dem Heiligen Bonifatius - sowie zu herausragenden Projekten und Aktionen. Es werden außerdem historische Exponate abgebildet und das Freiwilligenprogramm "Praktikum im Norden" vorgestellt. 

Bis zum 11.9. befindet sich die Ausstellung in der Kathedrale Sanctissimae Trinitas in Dresden. Vom 12.9.-27.10. kann sie in der St. Sebastian Kathedrale in Magdeburg besichtigt werden. Ab dem 3. Dezember 2024 ist die Ausstellung, für die Dauer von 4-6 Wochen, wieder buchbar. Sie kann von den Diözesanen-Bonifatiuswerken oder interessierten Gemeinden ausgeliehen werden. Für Buchungsanfragen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Katharina Trapp (Bereich Fundraising): 05251 2996 22; katharina.trapp@bonifatiuswerk.de.

(mos)