BONIFATIUSWERK BIETET BEGLEITMATERIAL ZUM TV-EVENT

Jesus-Darsteller für "Die Passion" steht fest

Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel spielt Jesus bei "Die Passion" von RTL. (Foto: RTL / Pascal Bünning)
Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel spielt Jesus bei "Die Passion" von RTL. (Foto: RTL / Pascal Bünning)

13.02.2024

"Die Passion" - das größte Ereignis der Menschheit wird am Mittwoch der Karwoche, 27. März 2024, live aus der documenta-Stadt Kassel bei RTL übertragen. Der Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel spielt Jesus: "Meine Erwartung an 'Die Passion' ist tatsächlich riesengroß. Es ist ganz toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen."

Auch die Besetzung für die Figur Judas steht nun fest. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht spielt den Jünger, der Jesus verraten hat - eine Rolle, die ihn fasziniert: "Sein Charakter ist viel komplexer als einfach nur "böse". Ich freue mich sehr darauf, all die Nuancen herauszuarbeiten."

Nadja Benaissa übernimmt die Rolle der Maria. Für die gebürtige Frankfurterin, die als Mitglied der erfolgreichen Girlband "No Angels" nationale und internationale Erfolge feierte, ist die Darstellung der Mutter Jesu eine echte Herzensangelegenheit: "Es hat mich tief in meinem Innersten berührt, als ich erfuhr, dass ich Maria sein darf. Mir bedeutet der Glaube an Gott sehr viel. Er gibt mir Kraft, Zuversicht und Sinn in meinem Leben. Maria hat viel Schmerz aber auch Segen in ihrem Leben erlebt. Ich bin gesegnet, all diese Emotionen einer Frau und Mutter beim Singen spüren und ausdrücken zu dürfen."

Die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus übernimmt in diesem Jahr der bekannte Film- und Serien-Schauspieler Francis Fulton-Smith. Der 57-jährige Münchner, wurde u. a. für seine Darstellung des Politikers Franz-Josef Strauß im TV-Film "Die Spiegel-Affäre" mit einem Bambi ausgezeichnet. Die Rolle des Jüngers Petrus übernimmt der beliebte GZSZ-Darsteller und Musiker Timur Ülker: "Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen. Außerdem gibt mir die "Passion" die Möglichkeit, mich auch erstmals als Sänger einem Millionenpublikum zu präsentieren, worüber ich mich ganz besonders freue."

Die weiteren Jünger werden von bekannte Musik- und TV-Stars gespielt. Neben Volksmusik-Star Stefanie Hertel, Moderator und Musiker Mola Adebisi, Popsänger Joey Heindle, Schlagersänger Vincent Gross, Profitänzer Zolt Sándor Cseke, Sängerin Linda Teodosiu und Schauspielerin und Model Larissa Marolt, werden RTL-Moderatorin Bella Lesnik, Schauspielerin und Sängerin Lisa Küppers sowie Zirkus-Artist und „Ninja Warrior Germany“-Gewinner René Casselly die verschieden Jünger-Rollen übernehmen.

Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch "Die Passion".

Download-Tipp:

DIE PASSION JESU CHRISTI

Das 28-seitige Impulsheft "Die Passion Jesu Christi" bietet neben liturgischen Bausteinen, geschichtlichen Hintergründen und Gebetstexten verschiedene Vorschläge und Ansätze, wie das Thema der Passionsgeschichte für die persönliche geistliche Vertiefung und Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage genutzt werden kann. Kostenfrei!

Download  

Zur TV-Ausstrahlung bietet das Bonifatiuswerk die Möglichkeit, Gebetsanliegen einzureichen. Ausgewählte Klöster wie das Marienkloster in Munkeby  nehmen die Anliegen mit ins Gebet. Zusätzlich begleitet das Hilfswerk "Die Passion" von RTL durch die Erstellung von Materialien für die Pastoral und durch entsprechende Medienarbeit. Darüber hinaus ist das Bonifatiuswerk Mitgesellschafter von "The Passion Media Story GmbH". Der Generalsekretär des Hilfswerks, Monsignore Geog Austen, ist zudem im Beirat der "The Passion Media Story GmbH" tätig.

(RTL/thmei)